20 Menschen wandern und haben einen Vorrat für 20 Tage. Nach 10 Tagen kommen 5 Menschenn dazu. Wie lange reicht der Vorrat nun?

3 Antworten

Die Nahrung reicht bei 20 Menschen für 20 Tage, d.h. pro Tag wird ein zwanzigstel (1 / 20) der Nahrung verbraucht.

Da bedeutet, wenn nur 1 Mensch da wäre, dann würde die Nahrung 20 mal solange reichen, also 20 * 20 = 400 Tage, d.h 1 / 400 der Nahrung würde pro Tag verbraucht werden.

10 * (20 / 400) + x * (25 / 400) = 1

Diese Gleichung nach x auflösen :

x = 8

Die Nahrung reicht also für weitere 8 Tage.

kann man mit 3-Satz (antiproportional) rechnen:

20 M................... 10 T

25 M ......................x T

-------------------------------------------------

x = 10 * 20/25 = 8 Tage

Der reicht dann für 8 Tage,