20 % Skandinavierin bei DNA Test?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hatte ich n Ururgroßelternteil aus Skandinavien?

Ja, so sieht es aus. Allerdings ist skandinavische DNA bei Osteuropäern nicht verwunderlich. Denn die Skandinavier, als Wikinger oder Waräger bezeichnet, gründeten in Osteuropa das "Reich der Kiewer Rus".

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu Zeiten der Wikinger wurde Russland von Skandinavien aus besiedelt. Ist also nicht verwunderlich wenn da ein paar Gene bei dir gefunden werden.

An sonsten sind diese Abstammungstest moderne Kaffeesatzleserei, spätestens seit der Völkerwanderung wurde die Europäische Bevölkerung in den letzten Jahrhunderten immer wieder gut durchgemischt.

Waldi2007  04.11.2021, 12:57

Stimmt - schließlich kommt der Name Russland vom Wikingervolk der Rus!

Nephox
Fragesteller

Aber so richtig random ist er ja nicht, sonst kämen bei mir nicht 60 % Osteuropa raus

JayCeD  04.11.2021, 16:26
@Nephox

Die Frage ist was die sagen wenn sie die Probe mehrfach auswerten. Ich hab mal irgendwo was gesehen da wurden unter verschiedenen Namen mehrfach Proben der Gleichen Person zu solchen Tests geschickt mit höcht unterschiedlichen Ergebnissen.

Wenn du einen russischen kligenden Namen hast kann man auch mal ins blaue sagen 60% osteuropäisch, 20% Skandinavien, 10% mittelerer Ostern, 5% Südeuropäisch...

Nephox
Fragesteller
@JayCeD

ich hab n deutschen Vornamen und Nachnamen xD

brettspielfan  05.11.2021, 08:54

Besiedelt war es schon.

JayCeD  05.11.2021, 08:59
@brettspielfan

Das eine schließt das andere nicht aus. Nordamerika war auch schon besiedelt als die Europäer damit anfingen such dort nieder zu lassen.

brettspielfan  05.11.2021, 10:28
@JayCeD

Aber die Europäer haben Amerika doch nicht besiedelt.

Siedeln und besiedeln sind zwei verschiedene Dinge.

Du kannst das so einordnen, dass es in Russland Leute gibt, die mit der Vergleichprobe der Skandinavier im Testsystem gewisse Übereinstimmungen haben.

Menschen wanderten zu allen Zeiten., die Grenzen waren früher nicht vorhanden oder durchlässiger - ein Grossteil der Bevölkerung Europas wurde mehrfach durcheinander gewirbelt.
Darüber hinaus sind NordwestRussland und Skandinavien benachbarte Regionen, die Gebiete sind nichtmal wirklich abgrenzbar - die meisten alteingesessenen Karelen und Murmansker dürften sich von den benachbarten alteingesessenen Familien in Schweden und Norwegen genetisch wenig unterscheiden.

Diese Tests sind schlussendlich nutzloser Blödsinn - sie sind unzuverlässig, ungenau und nichts als eine - eventuell amüsante - Spielerei.

Da Finnland zum Beispiel direkt an den Russischen Erdteil angrenzt ist das jetzt nicht mega außergewöhnlich. Da hat bestimmt mal jemand die Reise vom einen ins andere Land gemacht.

JayCeD  04.11.2021, 13:08

Schon die Wikinger waren bekannt dafür dass sie das gerne gemacht haben.

Nephox
Fragesteller

bei meinem DNA test wird aber zwischen Skandinavien und Finnland unterschieden

Mit zwei "ur" ist es da nicht getan. Dies spiegelt wohl die Tatsache wieder, daß die Reußen aus dem Skandinavischen Raum dort eingewandert sind. Daher gibt es auch sehr viele blonde Russen. Eigentlich untypisch für Slawen.