2 Wochen krank geschrieben (Schule)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deiner Fragestellung verstehe ich nicht, von welcher Seite die Forderung kommt, dass du etwas über deine Krankheitsgründe sagen sollst. Meinst du selbst, du solltest dich hierzu äußern, oder vermutest du, der Lehrer würde die fragen, oder weißt du schon mit Bestimmtheit, dass er dich fragen wird?

Ich finde prinzipiell, dass man nicht in wichtigen Angelegenheiten lügen sollte. Das mag ein moralischer Ansatz sein, den du ja nicht hören wolltest, deshalb bitte ich hierfür um Entschuldigung.

Besser als zu lügen, wäre dann, die Aussage zu verweigern, zumal du dazu das Recht hast. Wenn der Lehrer fragt, antworte, dass du dich zu der Art deiner Krankheit nicht äußern möchtest.

Wenn er dann doch etwas Vages vermutet, so darf er doch nicht öffentlich irgendwelche Spekulationen verbreiten, dumme Bemerkungen machen oder weitererzählen, dass du den Grund deiner Krankheit verschwiegen hast. Schließlich ist er auch eine zur Obhut über die Schüler verpflichetete Vertrauensperson.

Wenn du dir aber über den Charakter deines Tutors so im Unklaren bist, gibt es vielleichtan deiner Schule einen Schulpsychlologen oder einen Vertrauenslehrer, den du um Rat bitten könntest?

Mein Lehrer ist sehr loyal und danach bedacht immer mit seinen Schülern zu reden bei längeren Krankheiten.

Es geht mir jedoch nicht um Moral oder sonstiges, sondern nur ob es plausibel ist, wegen Grippe 2 Wochen nicht in der Schule zu sein?!

Gina02  20.02.2012, 17:04

Ja also! Dann sei auch loyal ihm gegenüger! Ganz abgesehen davon, dass einen ´ne echte Grippe 4 Wo flachlegen kann: Du hast doch von deppressiver Laune geschrieben, nicht?

Hab diesele grad hinter mir.Du kannst Lehrern erzählen, was du hattest, was man eig. auch unter 4 Augen machen sollte. Ansonsten dürfen Sie ich dazu nicht zwingen. Es reicht wenn du sagst, es sei Privat bzw. gesundheitlich. Mehr nicht und wenn du ein Attest hast, perfekt.

Aber: wenn die es wissen, dann knnst du dich darauf einstellen, einen "extra Lolly" zu bekommen, d.h. die nehmen Rücksicht, die werden bei Noten daruf achten und dir extra Würste geben und auch in Zukunft dir dieses entschuldigen

frugi  20.02.2012, 16:49

... ich hoffe der letzte Absatz war Ironisch gemeint, denn die Gefahr einer depressiven Schulklasse wäre dann vorprogrammiert :-)))

Gib´die Attest einfach ab und wenn Du dann gefragt wirst, dann sei ruhig ehrlich! Warum lügen? Burnout & Co sind schon längst bekannt und wenn ein Lehrer seine Schüler kennt, ist ihm das eh´nicht entgangen!

Wenn Du nicht über Dein Befinden sprechen möchtest und sagst , daß Du eine fiebrige Erkältung hattest, ist das in Ordnung :-)