2. Wagen der Eltern auf mich anmelden?

siola55  09.05.2023, 13:50

Seit wann (genaues Datum) hast du denn deinen Führerschein?

pumpkinjane
Fragesteller

jetzt erst ganz neu

2 Antworten

Der Landkreis auf dem Nummernschild ist immer der des Wohnorts des Halters.

Ein anderer Ort geht nicht.

Da Fahrzeug läuft auch über den Halter, du erscheinst nicht im Schein oder Brief, sondern bist nur bei der Versicherung vermerkt.

Reservieren kannst du die Nummernschilder auch, ist aber besser wenn das deine Mutter macht, da sie der Halter sein wird und sie das Fahrzeug zulassen muss

pumpkinjane
Fragesteller

danke erstmal! Gibt es denn auch die Möglichkeit dass ich als Halter eingetragen werde und meine Mutter als Versicherungsnehmer?

siola55  09.05.2023, 13:37
@pumpkinjane

Mit einem evtl. Zuschlag in der Versich.prämie wg. dem abweichendem Fzg.-Halter ist dies natürlich möglich!

Egal wer das Auto auf sich zulässt, das Kennzeichen richtet sich immer nach dem Wohnort des zukünftigen Fahrzeughalters!

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Bitte beachten: die meisten Versicherer verlangen einen Zuschlag bei abweichendem Fahrzeughalter, also wenn z.B. deine Mutter der Versich.nehmer wird und du der Fahrzeughalter!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

siola55  09.05.2023, 14:20

Ich bekomme bald mein 1. Auto und da ich Fahranfänger bin, wird das Auto als 2. Auto meiner Mutter eingetragen. Ich werde aber als Fahrer eingetragen...

Ihr solltet mal gemeinsam ein Versich.maklerbüro aufsuchen und euch die ganzen Varianten anbieten lassen zusätzlich zur Zweitwagen-Regelung über die Mutter:

Oft ist es günstiger, das Auto gleich auf dich zulassen und versichern zu lassen. Hat den Vorteil, daß du gleich per Vertragsbeginn deine eigenen schadenfreien Jahre ansammelst und somit eine spätere Rabattübertragung hinfällig ist!

pumpkinjane
Fragesteller

Vielen lieben Dank! :-)