2 Vpn's gleichzeitig zu nutzen gut?

7 Antworten

Nachdem ich davon ausgehe, dass du dich mit deiner Frage auf VPN Dienste, wie Nordvpn, Windscribe, Protonvpn oder Ghostvpn beziehst, werde ich mit meiner Antwort auf diese und nicht auf VPN Dienste, wie Wireguard oder Openvpn, eingehen. Wireguard und Co. werden meistens von Firmen oder Privatanwendern genutzt, um auf zum Beispiel ein Intranet oder Firmeninterne Ressourcen zuzugreifen.

Ich würde auf der VM keine VPN installieren, sondern den Network Adapter in VMWare oder VirtualBox von Bridged auf NAT umstellen. Damit wird die VM nicht als eigenes Gerät von deinem Router angesehen und bekommt somit auch keine eigene IP zugewiesen. Sämtlicher Traffic läuft somit über den Rechner. Ebenfalls teilen PC und VM sich dann den Network Adapter. Wenn du den NAT Modus für die VM aktiviert hast reicht eine VPN auf deinem PC völlig aus. Meistens ist der NAT Modus schon von vorne rein eingestellt und es braucht nicht einmal umgestellt werden von Bridged auf NAT.

Ich vermute, dass du vor hast diese VM für dinge im Darknet zu nutzen. VPN’s sind nicht wirklich sicher. Nur, weil du einen VPN Zugang verwendest, heißt es nicht gleich, dass du 100% anonym bist. Diese VPN’s sind meistens nicht mehr als Geldmacherei. Ich rate dringend davon ab somit vollständig auf einen VPN Dienst zu setzen. Ich würde eher Themen wie TailsOS in betracht ziehen und nicht nur das. Ebenfalls würde ich empfehlen, dass man sich mit dem Thema Proxychains beschäftigt.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte 🤘🏻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gut oder nicht, es kann notwendig sein. Z.B. Wenn der default gateway am anderen Ende eines VPNs liegt, Server für ein- und ausgehende Mail über ein anderes VPN erreicht werden, und Kundenzugänge über ein weiteres VPN. Die Trennung der Gruppen von Zugang voneinander trägt zu höherer Sicherheit bei, allerdings eher zu der anderer Teilnehmer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Naja. Es sind ja sozusagen 2 eigene Betriebssysteme. Ob du jetzt 2 VPNs laufen hast interessiert die beiden eigentlich nicht. Generell sind virtuelle Maschinen ziemlich sicher. Du sicherst dich also eigentlich nur mit dem VPN der virtuellen ab. Kannst aber zu "Sicherheit" auch den zweiten laufen lassen.

Die viel bessere Frage ist aber. Was hast du eigentlich vor :)

Das würde klappen, wenn beide vpns über das selbe Protokoll laufen allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die zweite vpn sich über den ersten vpn verbindet oder direkt mit dir

Kauf dir lieber einen vpn, wo kaskadierung möglich ist. Viel leichter, praktischer und sicherer

Das Hinzufügen eines VPNs auf Ihrem virtuellen PC kann zusätzlichen Schutz bieten, aber es ist wichtig zu verstehen, wie VPNs funktionieren, um zu entscheiden, ob es sinnvoll ist, zwei VPNs gleichzeitig zu verwenden.

Wenn Sie bereits einen VPN auf Ihrem echten PC verwenden, wird der gesamte Datenverkehr von diesem PC durch diesen VPN-Tunnel geschützt. Wenn Sie nun auf Ihrem virtuellen PC einen weiteren VPN verwenden, wird der Datenverkehr von diesem virtuellen PC ebenfalls durch diesen zweiten VPN-Tunnel geleitet. Dies könnte theoretisch eine zusätzliche Schicht der Verschlüsselung und Anonymität bieten.

Allerdings können zwei VPNs gleichzeitig auch zu Problemen führen, da sie sich gegenseitig stören können. Es kann zu Konflikten in der Netzwerkkonfiguration kommen, und die Leistung kann beeinträchtigt werden.

In den meisten Fällen ist es ausreichend, entweder auf Ihrem realen PC oder auf Ihrem virtuellen PC einen VPN-Dienst zu verwenden, um Ihre Verbindung zu schützen. Wenn Sie besonders hohe Sicherheitsanforderungen haben, sollten Sie sich besser über Technologien wie Tor oder spezielle Sicherheitskonfigurationen informieren, um sicherzustellen, dass Sie die gewünschten Schutzmaßnahmen ergreifen, ohne Konflikte zwischen VPNs zu verursachen.

Mammut431  07.09.2023, 00:37

ChatGPT....

6