2 verschiedene Grafikkarten in 1 PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das würde auf jeden Fall gehen. Kannst dann z.B. eine für Gaming benutzen und für den Hauptmonitor und die andere für OBS und Twitch Chat monitor ect

RocGamer01
Fragesteller

Und wie sieht es mit Grafiktreibern aus, funktioniert das mit dem gleichen?

CapitanRutvik  02.06.2022, 22:03
@RocGamer01

Nein jede Grafikkarte hat dann einen eigenen Treiber. Und du kannst in Windows für jedes Programm auswählen welche Graka genutzt werden soll. Ich würde für Gaming die RTX 3080 nehmen und für alle anderen Programme außer Videoschnitt etc die RTX 2060

RocGamer01
Fragesteller
@CapitanRutvik

Kann ich dann "intern" mit OBS den Hauptbildschirm noch aufnehmen oder benötige ich dann eine Capture Karte?

CapitanRutvik  02.06.2022, 22:09
@RocGamer01

Das ist eine schwierige Frage. Die Situation hatte ich noch nie. Ich weiß es nicht genau. Vielleicht musst du obs auf die RTX 3080 einstellen zum aufnehmen. Hast du denn einen Laptop oder so? Die haben oft ne integrierte Grafik und eine normale. Probier doch mal mit dem ob das geht

RocGamer01
Fragesteller
@CapitanRutvik

Ich habe leider keinen Laptop. Aber mein PC hat in der CPU noch eine Grafikeinheit, mit der könnte ich das ausprobieren. Kann man die im Taskmanager erst sehen, wenn man da einen Monitor angeschlossen hat?

RocGamer01
Fragesteller
@CapitanRutvik

Wie sollte die denn angezeigt werden, zählt die mit ins CPU Fenster oder als eigene GPU?

CapitanRutvik  02.06.2022, 22:21
@RocGamer01

Als eigene GPU. Ich schick mal einen Screenshot von meinem Laptop als neue Antwort

Ja das funktioniert natürlich allerdings solltest Du je nach Mainboard darauf achten dass du im oberen PCI Slot die grafikkarte verbaust die du zum gamen benutzt nicht jedes Mainboard ist so gut ausgestattet dass beide PCI Express Slots zur grafikkarten mit genauso vielen Lanes angebunden sind

Ob das preislich Sinn macht ist natürlich eine andere Frage bei diesem preisaufschlag könnte man auch schon fast einfach eine sehr gute CPU verbauen wo man am Ende vielleicht mehr von hat

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Solange Du die entsprechende Anzahl von passenden Slots für die GraKas auf dem MoBo hast, sollte das gehen...

So sollte das aussehen

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
RocGamer01
Fragesteller

Muss ich die vielleicht erst im BIOS aktivieren?

CapitanRutvik  02.06.2022, 22:25
@RocGamer01

Ich weiß nicht ob man die überhaupt deaktivieren kann. Welche CPU hast du denn?

CapitanRutvik  02.06.2022, 22:27
@RocGamer01

Dann sollte die iGPU im Task Manager angezeigt werden oder irgend etwas ist kaputt

RocGamer01
Fragesteller
@CapitanRutvik

Wird sie leider nicht. Aber ich würde es ja theoretisch auch sehen, ob ich eine Capture Karte benötige, wenn ich mir eine neue Karte hole. Ist der Desktop bei WIndows dann immer noch durchgehend/ kann ich den Monitor normal bedienen, wie bisher?

CapitanRutvik  02.06.2022, 22:35
@RocGamer01

Du kannst, wenn du eine Capture Card hast, nur mit der RTX 3080 leben. Dann wird die GPU zum Aufnehmen fast nicht auslgelastet. Du brauchst eine 2. Grafikkarte nur zum Streamen und Zocken und das auf mehreren Monitoren und wenn du viel zu viel Geld hast

RocGamer01
Fragesteller
@CapitanRutvik

Ich fände es besser, wenn die Leistung von OBS usw. von der 3080 wegfallen würde. Um nochmal den Übergang zwischen den Monitoren zu erwähnen, ist das dann, wie wenn man nur eine Karte hat, also kann ich den Desktop einfach darauf erweitern?