Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage ist ja die 2,4ghz frequenz Standart im modellbau. Der Vorteil daran ist, dass quasi unendlich viele Fahrzeuge gleichzeitig fahren können, weil jedes Fahrzeug nur auf die ihm zugeteilt Fernsteuerung reagiert und bei Störungen die frequenz wechselt.

derwal681
Fragesteller

Also kann ich das Set bestellen ohne Angst zu haben das es sich überschneidet ?

Mfg

derwal681

schlappeflicker  15.03.2021, 22:17
@derwal681

Ja. Was glaubst du, wie es bei rc car Vereinen aussehen würde, wenn ier nur einer fahren dürfte? Rennen wären ja dann unmöglich

Hallo, zunächst mal: "Ja", das geht. Die 2,4 GHz- Steuerungen benutzen ja nicht alle exakt 2,400.000.000 GHz, sondern verteilen sich auf kleine Frequenzabschnitte, von denen es viele erlaubte gibt. Anders als frühere 40 MHz oder 27 MHz Steuersysteme, wo jede Einzelfrequenz, auch Kanal genannt, mit Steckquartzen in Sender und Empfänger erzeugt wurden. Je 1 Empfänger und 1 Sender mussten mit der selben Kanalnummer bestückt sein und es musste beachtet werden, welcher in den Empfänger und welcher in den Sender gehörte. Diese Verständigung übernehmen die 2,4 GHz Systeme in der Regel selber oder nach Aufruf der Synchronisation mittels Drucktaster. Die sind meist gegen irrtümliches Drücken geschützt. Einmal synchronisiert, merken sich sowohl der Sender als auch der Empfänger, wer zu wem gehört. Erst erneutes Synchronisieren ändert daran etwas. So können also 2 Bauartgleiche Sets nebeneiander betrieben werden, ohne sich gegenseitig zu beeinflussen.

Woher ich das weiß:Hobby

Klar geht das mit 2,4ghz werden ja auch Rennen gefahren wie würde das aussehen wenn die alle nicht richtig ansteuerbar wären. Keine sorge aber was ich bei einem 40-60€ china 1/24 Monstertruck hatte war eine schlechte Steuerung im Maßstab 1/10 macht man aber nichts falsch glaube ich 1/24 heißt ja auch das alles kleiner sein muss.

Woher ich das weiß:Hobby