2-Propanol trinken?

3 Antworten

Natürlich würde es weh tun. Wenn Du reinen Alkohol trinkst (z.B. den 96%igen aus der Apotheke), dann sieht Deine Gurgel hinterher so aus, als ob sie mit einer Bürste durch­geschrubbt worden wäre.

Andererseits kannst Du das Zeug auch verdünnt trinken, dann fällt dieser Effekt weg. Die tödliche Dosis liegt im Bereich von ein paar hundert Millilitern, und da bist Du mit Deinem Dosiervorschlag schon gefährlich nahe dran. Ich würde also mit schwerster Betrunkenheit bis zum Koma rechnen, vielleicht auch schlimmer. Der Intensivstation entkommst Du keines­falls, und dort halten sie Dich dann so lange am Leben, bis Dein Körper das Zeug zu Aceton verstoffwechselt hat — freu Dich auf das ganze Spektrum von Magenspülung bis Dialyse.

Kurzum: Nicht empfehlenswert. 2-Propanol ist zwar keine herausragend giftige Chemikalie, hat im Körper aber trotzdem nichts verloren.

Ist zwar ein Alkohol aber deutlich toxischer als Alkohol.

Also bitte nicht trinken nicht einmal einen Schluck, schon deswegen weil die Substanz ätzend/sehr toxisch ist.

... es würde Sie schwer in Mitleidenschaft ziehen, der PH-Wert liegt bei 1, also auch ätzend.

Lassen Sie es, es wäre echt gefährlich!

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LocaAF
Fragesteller

Also würde meine Speiseröhre verätzen? Bzw. wie lange würde es dauern, bis der Tod eintritt oder ich das Bewusstsein verliere

ManFromEarth  06.04.2024, 23:55
@LocaAF

es wäre extrem schmerzhaft, wochenlange Behandlung im Krankenhaus mit hohen Dosen Ethanol wäre nötig, davon würden Sie sich sehr lange nicht erholen.