2€ Mit klar erkennbaren Fehlprägung?

Bronzezeitler  27.07.2023, 17:33

Wo siehst du da eine Fehlprägung ?????

ukiuros488
Fragesteller

Hi, der kreis in der Mitte ist ziemlich tief schon ziemlich am Rand wohingegen der obere Rand sehr breit ist

BalthasarFauge  27.07.2023, 17:34

Wo genau ist da die Fehlprägung?

ukiuros488
Fragesteller

Hi, der kreis in der Mitte ist ziemlich tief schon ziemlich am Rand wohingegen der obere Rand sehr breit ist

3 Antworten

Nicht jede Fehlprägung ist gleich was wert. Euros werden allgemein selten hoch gehandelt. Hättest du eine seltene 2€ prägung kannst du mehr verlangen. Aber nicht für so was.

ukiuros488
Fragesteller

Danke für die Antwort, hab schon mal herausgefunden das es eine Umlaufmünzen ist, aber ich wäre schon für jeden Betrag über 2€ zufrieden

Nop. Auch dies fällt noch unter einen Tolleranzwert, gerade Kursmünzen von denen es wahrlich nicht wenige gibt, sind Massenproduktionen.
Und bei Massenproduktionen gehts halt um die Menge, nicht um die Qualität, richtige Sammler geben dafür kein Geld aus, eventuell findet man einen 'Anfänger' der glaubt damit viel Geld machen zu können, aber in Sammlerkreisen ist so eine Kursmünze mit Abweichung nicht mehr wert als ihr Nennwert.
Wäre dies eine Sonder- oder Gedenkmünze in begrenzter Auflage die eh schon höher gehandelt wird (z.B. welche aus Monaco), dann kann dass schon anders aussehen, denn bei einer geringen Auflage ist die Nachfrage bei Sammlern deutlich größer und solche Abweichungen wären dann eventuell interessant.
Aber bei den regulären Kursmünzen bräuchte man Glück wenn die einer kauft, zumal der Zustand auch schon etwas abgenudelt ist, denn auch der Zustand spielt eine rolle.
Stumpfheit, Kratzer usw. mindern natürlich wiederum Sammlerwerte.

Ein ganz klares N E I N .

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Woher ich das weiß:Hobby

ukiuros488
Fragesteller

Also laut sammler.com gehört meine Münze mindestens zu stufe 2 und meine Münze ist meiner Meinung nach noch mehr unzentriert als die Beispiel Fotos, kann man da nicht vllt doch so um 15€ oder so für verlangen?

Lion1012  27.07.2023, 18:28
@ukiuros488

Du darfst nie vergessen... Etwas ist immer genau so viel Wert, wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen!

Du kannst natürlich verlangen, was du willst. Ob sie dir jedoch jemand (mit Kenntnis) abkauft, ist wieder ein anderes Thema.

ukiuros488
Fragesteller
@Lion1012

Klar für mich sind alle Münzen nur den Nennwert wert, jedoch steht überall das spiegeleier etwas geld abgeben ich verstehe nicht wieso diese Münze nichts Wert sein, klar ist das Foto nicht das beste aber es ist so klar zu erkennen das ich es aus einer Schale voller Geld entdecken konnte

Lion1012  27.07.2023, 18:59
@ukiuros488

Solche Fehlprägungen sind mMn nicht sonderlich beliebt.

Ich für meinen Teil würde dafür auch keinen müden Cent ausgeben! Wenn mir jedoch mal eine solche Fehlprägung in die Hände fallen sollte, würde ich sie auch behalten und auf die Seite legen.

Lion1012  27.07.2023, 19:00

Gut, etwaige Toleranzwerte sind bei diesem Stück definitiv überschritten! 😅