2 Mg + O2 ---> 2 MgO FÜR WAS STEHT DIE 2 vor dem Mg?! :) danke!

6 Antworten

Es hat den Anschein als handele es sich bei dieser Frage um Hausaufgaben. Daher solltest Du Dich selbst anstrengen, eventuell Internetrecherche durch Suchmaschinen wie Google etc. betreiben und nicht versuchen, Deine Hausaufgaben durch andere erledigen zu lassen. Es gebietet die Fairness, dass jeder seine Hausaufgaben selbst und möglichst ohne fremde Hilfe anfertigt. Wer als Schüler perfekte Arbeiten vorlegt, die aber andere geleistet haben, verschleiert seinen Leistungsstand und nimmt somit auch den Lehrern die Möglichkeiten, Defizite bei Schülern zu erkennen und gezieltes Lernen zu fördern.

Wohin es führen kann, wenn man "abschreibt", hat der Herr von und zu Guttenberg, auch als der "Geölte" bekannt, eindrucksvoll demonstriert.

Kaesewiener  23.04.2012, 19:43

Man kann das auch wirklich unter alles posten wa ?

Joanalove
Fragesteller

Es handelt sich hier um einen Vortrag den ich machen muss . Da ich im Internet keine genaue Bedeutung gefunden habe wollte ich es hier versuchen .... ?:)

Okay also du musst dir den Reaktionspfeil als Gleichheitszeichen vorstellen. Und da es dann eine Gleichung ist, müssen auch hier auf beiden Seiten gleich viel sein. Also Atome. Das Edukt heißt MgO daran kann man nichts verändern. Und die Edukte heißen Mg und O2 dass muss auch so bleiben. Jetzt hättest du aber 1mal Mg plus 2mal O = MgO und das kann nicht stimmen. Wenn du jetzt aber vor das Mg eine 2 machst und vor das Edukt auch hast du von jedem Element 2 Atome auf jeder Seite und die Gleichung ist ausgeglichen.

minimone  27.08.2012, 15:57

Sorry. DAs PRodukt heißt MgO . Nicht Edukt

Das du 2 Atome Magnesium nimmst und das machst du weil dur nur 1 O bindest aber 2 auf der anderen Seite sind.

Bei Reaktionsgleichungen müssen immer gleich viele Atome von jedem Stoff auf beiden Seite vorhanden sein.

z.B. 2 H2 + 02 ----> 2 H20

4 H und 2 O auf jeder Seite.

Joanalove
Fragesteller

aaah;o

okay danke!...

2 Moleküle oder 2 Stück salopp gesagt, wobei es bei 2 Mg präziser 2 Atome heißen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

wegen dem ausgleichen 2Mg weil am ende steht ja 2MgO also 2Mg :D

ja schlecht zu erklärenXD