2 mal gleiches Schuljahr durchfallen?

5 Antworten

Nein, man kann nur einmal wiederholen, wenn man dann immer noch zu schlechte Noten hat muss man halt gehen. Und ich würde ehrlich darüber nachdenken, ob das Gymnasium die richtige Schulart ist, wenn man zweimal im gleichen Jahr durchfällt. Oder gibt es dafür einen besonderen Grund?

Anonymm197
Fragesteller

Zu viel Stoff verpasst,aufgrund langem Aufenthalt im Krankenhaus!

Ob man die nochmal wiederholen kann weiss ich nicht. Aber ihr solltet dann vielleicht überlegen, ob sie nicht auf eine Realschule wechseln sollte. Ihr tut ihr sicher damit einen gefallen... auch wenns schwer ist.

Falls sie weiter kommt könntet ihr mal über eine private Nachhilfe nachdenken

Man kann schon, aber da wird schon dringend geraten die Schulform zu wechseln.

Man wird nicht einfach weitergeschoben, wenn die Noten nicht passen. So ein Szenario gibt es nicht (je nach Bundesland kann es sogar sein, dass sie zwingend auf die niedrigere Schulstufe muss beim 2. Mal durchfallen in demselben Jahrgang)

Im normalfall müste die Schule ihnen bescheid geben, wenn sie das Schuljahr wiederholen muss.

Im zweifel einfach mal anrufen und nachfragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymm197
Fragesteller

Das hat mich ja gewundert,weil die Schule nichts Bescheid gegeben hat und erreichen konnte ich die Schule leider auch nicht,jetzt weiß ich nicht was ich tun soll wenn ich bis Schulanfang abwarte und die Schule mir dann mitteilt das meine Tochter das Schuljahr nicht geschafft hat wird es dann in so einer kurzen Zeit schwierig die Schule zu wechseln.

Kann man - würde ich aber definitiv nicht machen!

Wenn „sie“ zweimal die gleiche Klasse nicht schafft dann ist Gymnasium vielleicht nicht ihre Schulform…