2 Liter Brühe?

2 Antworten

Für Küchenzwecke (die Brühe im Labor zu untersuchen stellt etwas höhere Anforderungen) gilt die Näherung:

Verdünnte wässrige Lösungen haben eine Dichte von 1 kg/dm³

Mit dem Wissen, dass 1 l = 1 dm³ ist, und dass die Dichte der Umrechnungsfaktor zwischen Masse und Volumen ist, ergibt sich somit:

2 Liter Brühe oder sonstiger wässriger Lösung (Milch, Obstsaft) wiegen 2 kg.

Es gilt nicht für Lösungen, die große Mengen (über 10%) leichterer (Alkohol) oder schwerer (Zucker, Salz) Substanzen gelöst haben.

Hint: Die Behauptung 1 l = 1 kg ist genauso falsch wie "Herr Müller = 1,82 m". Ist in der Schule aber kritischer als in der Küche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ca. 2 Kilo, kommt aber an sich natürlich drauf an was drinnen ist und bla bla bla, aber es sind ca. 2 Kilo