Frage von bishare, 51

2 Klassen gegeneinander kämpfen lassen?

Habe 2 Nebenklassen: Held und Feind. Diese werden immer zufällig ausgewählt und haben deshalb noch weitere Unterklassen, dessen Statistiken sich variieren. Wenn ich jetzt Held und Feind gegeneinander kämpfen lassen will, muss ich den Kampf in die Startklasse reinschreiben oder kann ich es mittels Methoden in irgendeine Klasse reinschreiben. Wenn ja in welche Klasse muss ich es dann reinschreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mepeisen, 23

Ist der "Kampf" etwas, für das der Held verantwortlich ist? Oder der Feind? Vermutlich wirst du nun Nein sagen.

Tatsächlich ist der Kampf etwas eigenes. Also mach auch eine eigene Klasse draus. Die Klasse "Kampf", welche beispielsweise im Konstruktor den Helden und den Feind übergeben bekommt. Darin eine Methode ermittleKampfausgang, was dann mittels Abfrage der Statistik-Werte (ich vermute mal, dass du damit Intelligenz, Wendigkeit u.ä. meinst) ermittelt, wer gewinnt.

Diese Trennung in solche "Domänen" macht durchaus Sinn. Denn so konzentriert sich die Held-Klasse auf das, was nur sie betrifft, beispielsweise das Umherlaufen in einer Spielwelt, das Verbessern der Werte durch Training usw. Und der Kampf konzentriert sich auf den Kampfverlauf mit Zufall usw.

Kommentar von bishare ,

ah vielen dank :D!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community