2 Klassen gegeneinander kämpfen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist der "Kampf" etwas, für das der Held verantwortlich ist? Oder der Feind? Vermutlich wirst du nun Nein sagen.

Tatsächlich ist der Kampf etwas eigenes. Also mach auch eine eigene Klasse draus. Die Klasse "Kampf", welche beispielsweise im Konstruktor den Helden und den Feind übergeben bekommt. Darin eine Methode ermittleKampfausgang, was dann mittels Abfrage der Statistik-Werte (ich vermute mal, dass du damit Intelligenz, Wendigkeit u.ä. meinst) ermittelt, wer gewinnt.

Diese Trennung in solche "Domänen" macht durchaus Sinn. Denn so konzentriert sich die Held-Klasse auf das, was nur sie betrifft, beispielsweise das Umherlaufen in einer Spielwelt, das Verbessern der Werte durch Training usw. Und der Kampf konzentriert sich auf den Kampfverlauf mit Zufall usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehntelange Berufserfahrung
bishare
Fragesteller

ah vielen dank :D!!