2 Kerne statt 4 Kerne und 9,1 GB RAM für Hardware reserviert?

1 Antwort

Dein Prozessor kann nicht einfach wenige Kerne haben als für das Modell angegeben sind. Zwar können einzelne Kerne im BIOS deaktiviert werden, allerdings nicht einfach von selbst. Sehr wahrscheinlich interpretierst du hier falsches in eine Information die du ausliest. Kerne sind nicht gleich Threads. Manche Prozessoren benutzen Hyperthreading um doppelt so viele virtuelle Kerne nutzen zu können, wie sie pysisch besitzen. Je nach Program wird dir das aber unterschiedlich dargestellt und deshalb siehst du wahrscheinlich nur zwei Kerne.

Was genau ist mit "nur 9Gb" gemeint? Wie viel genau kannst du denn jetzt nutzen und was ist mit reserviert gemeint?

HxperBrazen
Fragesteller

Ich habe 16GB installiert und mir wurde 9,1 gb abgezogen also wurde für Hardware reserviert

HxperBrazen
Fragesteller
@YogiSchreiner

Vom Task manager. Sorry dass ich nichts verstehe aber ich habe überall nach Problemen gesucht und einige waren sehr erfolglos. Ist war sowieso klar das msconfig nichts brachte. Deshalb habe ich im BIOS geschaut und bis jetzt finde ich keine Einstellung nach RAM. Aber selbst im Bios steht da 8912 MB RAM installiert obwohl ich 2x8 installiert habe.

Es waren letztens 7,9 GB RAM frei am PC. Dann habe eine NVIDIA Treiber Installation durchgeführt und war erfolgreich doch dann wurde mir nochmal 1 GB RAM reserviert wegen den iGPU. Aber die restlichen reservierten RAM, da weiß ich nicht warum es reserviert wurde.