2 Jahre Ampel: Wie findet ihr die Ergebnisse der Ampel-Koalition?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ich finde die Ampel-Koalition schlecht 47%
Ich finde sie gut und sie haben viel erreicht 37%
Ich finde sie okay, aber derzeit könnte es niemand richtig machen 16%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde sie gut und sie haben viel erreicht

Sie haben die Probleme angepackt und viele alte Baustelen abgeräumt.

Ich bin froh, dass es die Groko nicht machen sollte.

Kleidchen2  11.12.2023, 00:03

Danke für den Stern.

Ich finde die Ampel-Koalition schlecht

Das bunt geschmückte Narrenschiff Utopia, wie Franz-Josef Strauß es bereits 1986 zutreffend bezeichnet hat. Es wurde zwar schon in der Ära Merkel unter schwarz-rot vieles versäumt und kaputt gespart, die Ampel jedoch mit ihrer ideologisch getriebenen „Transformationsfantasie” mindestens eine weitere Abrissbirne darstellt.

Es wird keine Fortsetzung der Ampel geben und das ist gut so. Ich bezweifle jedoch stark, dass es danach irgendwie besser wird. Ganz im Gegenteil - die Wirtschaft hat bereits großen Schaden genommen, die Steuerlast steigt ebenfalls weiter an - und obendrauf nehmen auch die Konflikte in anderen Teilen der Erde eher weiter zu als ab.

Walum  09.12.2023, 19:41

WHOA! Verdammt! Dafür, das Dein Text völlig inhaltslos ist, hast Du ne Menge Wörter untergebracht! Echt cool. Das Talent hätte ich in der Schule gut gebrauchen können.

medmonk  09.12.2023, 19:47
@Walum

So inhaltslos kann dieser gar nicht sein, wenn du dir sogar die Zeit dafür nimmst diesen zu kommentieren. Das es dir noch an ganz anderen Talenten mangelt, ist spätestens nach diesem Kommentar ersichtlich. Herzlichen Glückwunsch!

Walum  09.12.2023, 20:00
@medmonk
So inhaltslos kann dieser gar nicht sein, wenn du dir sogar die Zeit dafür nimmst diesen zu kommentieren.

Gerade. Die Perlen findet man immer in den Kommentaren.

Das es dir noch an ganz anderen Talenten mangelt

Ah, toll. Musst Du mich gleich beleidigen? Für ein Kompliment?

Zeitungsreife Schreibe, Extrapunkt für den Dampfplauderer FJS ...

Du hast der Ampel ja nicht mal direkt die Schuld an dem völlig undefinierten Schaden an der Wirtschaft gegeben! Ich denke, das war zurecht Absicht und stimme zu.

Tja, die Steuerlast ist bestimmt kein Trend aus der Merkel-Ära, nicht wahr? Aber Schuld der Ampel? Dazu hätte ich mich auch nicht hinreißen lassen.

Einen Zusammenhang zwischen irgendwelchen vagen Konflikten und der Ampel hast Du auch nicht gezogen. Aber einfach mal in den Raum stellen füllt die Zeilen ...

Hast. Du. alles. nicht. behauptet. :D

medmonk  09.12.2023, 20:37
@Walum
Ah, toll. Musst Du mich gleich beleidigen? Für ein Kompliment?

Das war keine Beleidigung, sondern eine Feststellung. Wenn so angekommen ist, war nicht meine Absicht. Das meine Feststellung richtig lag, ja nun mit diesem Kommentar bestätigt hast.

Tja, die Steuerlast ist bestimmt kein Trend aus der Merkel-Ära, nicht wahr? Aber Schuld der Ampel? Dazu hätte ich mich auch nicht hinreißen lassen.

Weder die Ampel noch die Ära Merkel dafür verantwortlich gemacht habe, sondern mit Hinblick auf die Zukunft schrieb, das Steuern weiter steigen und Konflikte weiter zu nehmen werden. Dieser Umstand wird auch alle zukünftigen Regierungen vor größer werdende Herausforderungen stellen. Darum schrieb ich:

Es wird keine Fortsetzung der Ampel geben und das ist gut so. Ich bezweifle jedoch stark, dass es danach irgendwie besser wird.

Wenn die Steuerlast steigt oder bloß weiterhin so hoch bleibt, die Energiepreise ebenso nicht gesenkt werden, kann und werden es auch die Regierungen danach nicht richten können. Wir haben bereits eine Zunahme an Insolvenzen oder Unternehmen, die ins Ausland abwandern. Dasselbe bei unseren Fachkräften.

Einen Zusammenhang zwischen irgendwelchen vagen Konflikten und der Ampel hast Du auch nicht gezogen. Aber einfach mal in den Raum stellen füllt die Zeilen .

Vage Konflikte? Was soll an Konflikten wie Gaza-Israel, Ukraine-Russland, Taiwan-China oder jetzt Venezuela-Guyanas vage sein? Diese Konflikte sind nicht vage sondern existent und in einer globalisierten Welt wie der heutigen auf den Weltmärkten vieles verschieben können. Was sich in letzter Konsequenz auch auf die deutsche resp. europäische Wirtschaft auswirken kann - auswirken wird.

Mit der Haushaltstrickserei haben sie leider alle bis dahin geleistete positive Arbeit zunichte gemacht. Es wird lkeine weitere Legiislaturperiode der Ampel geben. SPD und FDP werden nach der nächsten Bundestagswahl marginalisiert sein. Die Grünen werden mit einem blauen Auge davon kommen. Der Name Ampel wird leider für immer mit dem Makel von Trickserei und Haushaltssperre verbunden bleiben. Gerade von Scholz als Jurist hätte ich eine solche katrastrophale Fehlentscheidung nicht erwartet. Obwohl man bei ihm an mit allem rechnen musste, nach der schlimmen Entscheidung seinerzeit in Hamburg, als er den G20 Gipfel in die Stadt geholt hatte, die als Headquarter der Autonomen allgemein bekannt war.

Ich finde die Ampel-Koalition schlecht

Ich finde die Ampel eher schlecht.

Sie hat viel gemacht aber das muss nicht Alles gut sein.

Das beste war noch der Rückkauf der verkauften Gasspeicher, der Kauf der MV Werften (Standort Rostock) und das Sondervermögen Bundeswehr.

Wiederum entgegen seiner historischen, unterstützenswerten Rede im Feb 2022, wurde der Verteidigungsetat leider nicht auf 2% des BIP angehoben.

Ausreichende Waffen und Munitionskäufe wurden nur minimalistisch umgesetzt und viel zu spät.

Walum  09.12.2023, 19:37
Ausreichende Waffen und Munitionskäufe wurden nur minimalistisch umgesetzt und viel zu spät.

Ach, interessant. Da das alles Verschlusssachen sind, an die wir Normalos kaum je herankommen - möchtest Du uns da vielleicht mal mehr Details erzählen?

eider77  09.12.2023, 19:58
@Walum

Waffenkäufe werden nicht unter Verschluss gehalten, so bald Verträge unterzeichnet wurden.

Wir sind eine Demokratie und keine Diktatur.

Ich finde die Ampel-Koalition schlecht

In einer bekannten Krylow-Fabel heißt es:

Ein Schwan, ein Krebs und auch ein Hecht
spazierten einmal recht und schlecht
und doch gemeinsam über Land.
Am Wege eine Karre stand.
Weil man sie schön und nützlich fand,
hat man sich gleich davor gespannt und wollte sie vom Platze ziehn.
Indes, u m s o n s t war das Bemühen:
Der Schwan tat seine Flügel breiten, der Krebs war für das Rückwärtsschreiten.
Dem Hecht lag anderes im Sinn, ihn zog es zu dem Wasser hin.

Weil nichts im Einklang hier geschah, steht heute noch die Karre da.

Es klingt, als hätte Krylow die Ampelkoalition gekannt!