2 fragen zum pc bau?

3 Antworten

es kommt eher auf die verbauten chips an auf den ramriegeln. die sollten möglichst identisch sein um die beste Taktrate zu erreichen. das thema Ram ist aber so komplex, dass man da vorab keine Aussagen machen kann. ich würd im zweifel immer den alten ram verticken und komplett neue identische riegel kaufen und dann wieder nur 2, denn so läuft er am Schnellsten.

Du musst nur eine ausreichend starke Grafikkarte kaufen. kauf lieber nix total übertriebenes, das bringt nur technische Probleme mit sich, geht schneller kaputt und frisst unnötig strom. die von dir genannten sind sicherlich keine schlechte wahl. die Preise werden vermutlich ungefährt auf aktuellem niveau bleiben

Hallo,

zu deinen Fragen:

uss ich dann die selbe marke oder sogar das selbe model nehmen?

Am besten nimmst du genau das gleiche Kit nochmals. Ansonsten sollen wenigstens Takt und Latenz identisch sein

lohnt es sich weiter zu sparen?

Das kommt auch etwas auf die restliche Hardware drauf an. Und natürlich, was du mit dem PC machen willst. Bei Gaming auf WQHD lohnt sich die RX 7800XT schon. Bei Full-HD ist auch die RX 6750XT noch genügend.

LG

Schleck0049
Fragesteller

joa ich spiele auf 1440p momentan zwar nicht so anspruchsvolle games aber zmb. wenn gta 6 raus kommt möchte ich das auch spielen

  1. Ja die Ram am besten genau die gleichen verwenden, ganz wichtig!
  2. Spar dein Geld und schau wann Grafikkarten von AMD wieder richtig günstig werden. Manchmal sparst du dir schon 300-400€ nur weil du z.B. 5 Monate länger wartest. Es gibt momente da kann man wirklich zu schnappen und momente die sind teurer. Vergleich am besten alle Grakas bevor du dir eine kaufst und kauf dir die die am besten ne Preis Leistung hat.
Woher ich das weiß:Hobby – Gaming, Technik und PC

SIR420743  07.04.2024, 20:44

Dein erster Punkt ist theoretisch nicht richtig. Klar ist es zu empfehlen, aber solange man die gleichen "Eigenschaften" hat wie z.B Taktgeschwindigkeit etc ist es egal welche Marke oder Modell man nimmt.

schortkramer  07.04.2024, 20:51
@SIR420743

der angegebene takt sagt erstmal nur etwas über das hinterlegte xmp profil aus und nicht über die genau verbauten chips auf die es ankommt.

SIR420743  07.04.2024, 20:53
@schortkramer

Tatsächlich ist die Marke an sich nicht ausschlaggebend für die Kompatibilität der RAM-Module, solange die Spezifikationen und Eigenschaften der Module übereinstimmen. In der Praxis kann die Verwendung von RAM-Modulen verschiedener Marken funktionieren, solange sie die gleichen Spezifikationen wie Taktgeschwindigkeit, CAS-Latenz, Spannung und Kapazität haben.

Allerdings kann es dennoch vorteilhaft sein, Module der gleichen Marke zu verwenden, da sie oft ähnliche Qualitätsstandards und Fertigungsprozesse haben, was die Wahrscheinlichkeit von Kompatibilitätsproblemen verringert. Außerdem könnte es einfacher sein, Support und Garantie zu erhalten, wenn alle Module von derselben Marke sind.

Insgesamt ist die Wahl der Marke nicht unbedingt entscheidend, aber es ist wichtig sicherzustellen, dass die neuen RAM-Module mit den vorhandenen Modulen kompatibel sind, indem man auf ihre Spezifikationen achtet.

schortkramer  07.04.2024, 20:55
@SIR420743

es kam sogar bei g.skill schon vor, dass in den selben kits unterschiedlich bestückte rammodule verbaut waren. das wird immer gruseliger.

Usj89  07.04.2024, 21:03
@SIR420743

Hab auch Mal komplett identische Riegel nachgefordert. 3 Monate zwischen den käufen. Absolut nicht lauffähig miteinander. Es waren dort unterschiedliche Chips verbaut, obwohl Marke, Modell, takt, Timings absolut identisch waren. Vermutlich kein Alltagsproblem, aber auch das kommt vor... Daher empfehle ich immer direkt passende Kits zu kaufen.

SIR420743  07.04.2024, 21:11
@Usj89

Okay. Hatte ich zwar noch nicht, aber alles ist anscheinend möglich.