2 Fragen zu Entry Gaming PC?

3 Antworten

Verkäufer schreiben gerne "Gaming" in die Beschreibung, obwohl der PC sehr schwach ist. So wie er jetzt ist kann man damit leider nichts oder kaum was spielen. Ich vermute ein Ryzen 5 5600 könnte auf dem Mainboard laufen, falls es ein A320 ist. Die Grafikkarte müsste man auch austauschen, da muss man aber aufpassen, ob das Netzteil genug Strom liefern kann. Kommt drauf an wie viel es kosten darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
oogabooga679  16.02.2024, 20:32
@SkilletHero

Okay, also wenn das Ziel Gaming ist, dann würde ich auf jeden Fall weiter sparen oder zur XBOX Series S greifen. Wenn man ihn aufrüstet, dann müsste man den Prozessor, die Grafikkarte und das Netzteil austauschen und das kostet dann auch wieder. Für schulische Aufgaben könnte er noch taugen, aber dann ist vielleicht ein Chromebook doch sinnvoller, weil man es auch mitnehmen kann.

Hallo SkilletHero!

Oweia.

Leider kaufen viele Menschen, die keine/wenig Ahnung haben, solche Fertig-PCs bei Ebay, Amazon, Otto und anderen Anbietern. Normalerweise bekommt man für Geldsumme x das, was man bezahlt. Allerdings bekommt man bei solchen Angeboten sehr oft viel weniger. Zumal man oft gar nicht weiß, was man bekommt.

Mit "Gaming" und anderen Schlagworten wird oft geworben. Oft sind auch Angaben recht dürftig. Dein Link zeigt ja genau, dass dort kaum Angaben zwecks verbauten Komponenten gemacht wurden. https://www.ebay.de/itm/166566764155?

Klar, man wird schon irgendwas "spielen" können, aber mit welchen FPS, welche Spiele, in welcher Auflösung und in welchem Jahrhundert.

Wenn ich mir die Beschreibung bei Ebay anschaue, dann wird mir schlecht. Keine genauen Angaben über Produkt und Modellvariante bei den einzelnen Komponenten. Seriöse und prof. Firmen geben neben der genauen Marke auch das Modell an. Hier steht kaum etwas geschrieben.

16GB DDR4 Arbeitspeicher. BilligRam oder Markenmodule?

GT 730? Welche Marke? Mit der GT 730 holt man auch keine Wurst vom Brot. Und, weil viele immer schreiben, dass die Grafikkarte von nVidia ist. Der Chip ist von nVIDIA, aber nicht die Grafikkarte. Hersteller werden von nVidia versorgt und bauen dann eigene Grafikkartenvarianten daraus. Zum Beispiel kann ein Hersteller MSI, ASUS, Zotac, Gigabyte usw. sein. Schon anhand der Beschreibung erkennt man, dass der Anbieter keine Ahnung hat.

Super Silent Netzteil 150W. Wow. Welche Marke, Variante, Modell?

CPU: Athlon X4 950 4-Core => AM4 Sockel

512GB SSD. Welche Marke, Modell, Variante?

Vom Mainboard steht auch gar nichts geschrieben.

Ich würde so etwas niemals kaufen. Schon deswegen nicht, da ich nicht wüsste, was ich für mein Geld bekomme. Seriöse Anbieter listen alle Komponenten sauber auf. Ich möchte als Kunde genau wissen, was ich kaufe. So kann der Hersteller ja Billig-Komponenten verkaufen oder dem Kunden irgendetwas unterjubeln. Man weiß also gar nicht, was man bekommt.

Da würde ich echt sparen und etwas mehr Geld investieren. Und vor allen Dingen in Markenprodukte oder zumindest Ware, die man kennt.

Selbst wenn man ein Kind hat und es kein 2024 Highend-Gaming-PC sein muss, sollte man so etwas niemals nicht nur ansatzweise kaufen.

Immer vorher informieren und notfalls nachfragen.

Grafikkarten kann man nachrüsten, aber ob das Netzteil das packt, ist ohne Infos auch fraglich. CPU kann man, wenn man das Mainboard kennt, notfalls auch aufrüsten. Sockel AM4 müsste es sein. Aber, ob bei dem Mainboard und BIOS xyz neuere oder schnellere CPUs unterstützt werden, ist auch fraglich. Laut Beschreibung ist es ein 150W Netzteil. Also wird man wohl mit einer stärkeren CPU und stärkeren Grafikkarte gar nicht weit kommen, da man dann noch ein stärkeres Netzteil benötigt.

Ich würde so ein System niemals aufrüsten.

Lieber vorab einzeln oder ordentlich kaufen. Schaut doch einmal bei Geizhals zwecks Empfehlungen oder bei Hardwaredealz.com.

Ich würde da nichts investieren. Sorry für die negative Antwort, aber das ist einfach nur Mist, wenn bei der BEschreibung bei Ebay nichts geschrieben steht. Wer kauft denn ins Blaue hinein irgendetwas?

Zurückschicken, Kaufvertrag widerrufen und lieber Markenware kaufen.

https://www.hardwaredealz.com/

https://www.hardwaredealz.com/die-besten-gaming-desktop-pcs

Ob die bei Ebay angegebenen Spiele mit den angegebenen Werten spielbar sind, ist auch fraglich.

Fazit: So etwas kauft man nicht und rüstet im Nachgang auch nicht auf. Zurückschicken und neu anders kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby

Würde gerne die Frage beantworten, bloß hat AMD sehr viele Prozessoren im Portfolio. Kann nicht mal abschätzen, weil Du ebenfalls nicht dazu geschrieben hast aus welcher Generation Speicher verbaut ist.

Also DDR4 oder DDR 3.

Ebenfalls wäre es ganz gut, zu erfahren welcher Chipsatz.

Ganz generell: sollte es ein AMD FX sein, dann tut es mir leid.

Ein AMD Ryzen lässt sich theoretisch ganz gut upgraden, sei den der Rechner hat nen A320/520 Board.

Diese sind für stärkere CPUs halt bissel schwach.

HRBT9  17.02.2024, 20:49
@SkilletHero

Nicht kaufen, absolut unbrauchbar für das Gaming. Der Prozessor, obwohl Sockel AM4, gehört noch zur FX Reihe. Also ursprünglich aus 2011. Zusammen mit der Grafikkarte ehrlich gesagt auch für die veranschlagten 250€ halt ungeeignet.

Wenn es Sau billig sein muss, dann hol dir nen alten dell optiplex mit einem i7 6700 oder so. Meist haben die Teile für 120€ bereits 16gb, manchmal sogar 32gb. Eine SSD von 256gb und ne HDD. Schau dann noch nach ner GTX 1650 oder 1050ti. Dann hast ungefähr das gleiche ausgeben, aber deutlich bessere Leistung.

Wirklich topaktuelle AAA wird aber dennoch nicht gehen.

Dafür musst Du eher 500€ bis 600€ einplanen