2 Euro Münze Fehlprägungen oder Fälschung?

Ich glaube deutlicher wird’s net

1 Antwort

3. Einfacher Magnettest
  • Aufgrund eines speziellen Sicherheitsmaterials ist der Mittelteil der 1- und 2-Euro-Münzen leicht magnetisch, d.h. die Münzen werden von einem Magneten leicht angezogen und fallen bei leichtem Schütteln wieder vom Magneten ab.
  • Der äußere Münzring der echten 1- und 2-Euro-Münzen sowie die echten 10-, 20- und 50-Cent-Münzen sind nicht magnetisch.
  • Echte 1-, 2- und 5-Cent-Münzen aus kupferbeschichtetem Stahl sind stark magnetisch.
  • Falsche 1- und 2-Euro-Münzen sind im Gegensatz dazu entweder nicht magnetisch oder werden von einem Magneten stark angezogen. Oftmals ist bei den falschen Münzen auch das Ringmaterial magnetisch.
Michi031
Fragesteller

Jetzt such ich mir ein Magneten 😅

danke schonaml für die ausführliche Antwort 👌🏻

Michi031
Fragesteller
@seizegott

Lösung,

es ist definitiv der äußere Rand sehr stark magnetisch und nicht der innere

seizegott  27.05.2023, 17:39
@Michi031

Klar, man darf Falschgeld nicht in Umlauf bringen. Auf der Webseite der Bundesbank steht sogar, dass du es der Polizei melden sollst.

Michi031
Fragesteller
@seizegott

Ich glaub ich lass sie einfach im Schrank. Denn hab ich den Aufwand nicht 😅