2 Euro Münze Fehler?

5 Antworten

Die deutschen Euromünzen sind Massenware. Da gibt es bei der vollautomatischen Prägung große tolleranzen. Z.B, ist eine geringe Verschiebung des Bimetallkerns bei €-Münzen (so dass sich z.B. ein kleiner Wulst oder Rand an einer Seite bildet nicht besonders selten) umso deutlicher der Fehler ist, und umso besser die Münze sonst erhalten ist, umso eher hat sie einen Sammlerwert, der wie Du hier siehst, selbst bei einer prägefrischen Münze nicht gigantisch ist: https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=30013 . Extreme Fehlprägungen werden normalerweise maschinell erkannt und vernichtet, so sind diese schon teurer https://www.ma-shops.de/fenzl/item.php?id=32009.

Bei Deiner Münze trifft scheinbar keines der Kriterien zu, so dass der Wert wohl genau bei 2€ liegen dürfte. Viel Spass beim ausgeben!

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist keine Fehlprägung :) eine Fehlprägung ist, wenn auf der Münze etwas falsch bedruckt wäre wie z. B beim Adler oder auf der vorderseite. Was aber so selten vorkommt wie ein 6'er im Lotto. Anders ist es mit den Euro Noten, da sollte man immer auf die Ziffern im Schein achten wie diese ausgelegt sind. Dort findet man eher eine Zahlenreihe die für Sammler sehr interessant und wertvoll ist. Da gab es mal einen Fall, da wurde ein 50€ Schein für 13'000€ verkauft weil 4 gleiche Ziffern hintereinander aufgedruckt waren.

also fehlpraegungen erhoeren den wert:) (bei sammlern)

ich wuerd deine muenze nicht ausgeben sondern weiterhin schlau machen.)

mfg

Nein, die ist bloss so viel wert wie eben drauf steht. Das hier ist nämlich keine Fehlprägung.

Ich denke nicht das die einen besonderen wert hat.

Woher ich das weiß:Recherche