Goldene 2 € Münze?

6 Antworten

Jemand hat sie nachträglich vergoldet. Hat kaum einen höheren Wert als 2 Euro, da so wenig Gold verwendet wird. Und der Sammlerwert ist nun quasi null, hatte jedoch auch vorher keinen

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriger Münz- und Papiergeldsammler

Das ist eine zyprische Sondermünze, die ist an sich schon recht selten. Ob die "vergoldung" von der Prägstätte so gewollt war oder die Münze manipuliert wurde ist nicht ganz klar.

Wiege die Münze einfach mal auf einer Feinwaage .

Ein ganz normales 2 Euro - Stück wiegt genau 8,5 Gramm . In Echtgold ( massiv ) wäre sie je nach Feingoldanteil deutlich , bis mehr als Faktor 2 schwerer .

Das Symbolbild der Rückseite in Bild#2 entspricht einer ganz normalen Umlaufsmünze von Zypern . Eine (Massiv-) Gold-Sammelmünze mit diesem "Zahlwert" gibt es nicht aus Zypern .

Damit nur irgend ein vergoldetes Derivat für Touris als Souvenier mit deutlich weniger Material- / als Zählwert .

Nach §3 Abs. 3 Münzgesetz gibt es noch nicht einmal eine Verpflichtung für (gewerbliche) Händler und Banken, solche inoffiziell & nachträglich äußerlich veränderten Münzen als Zahlungsmittel zum aufgedruckten Nennwert überhaupt anzuerkennen , anzunehmen oder umzutauschen .

Selbst eine offizielle Sammlermünze verlöre durch den schlechten Oberflächenzustand ggf. teils massiv an Wert , wenn dieser Fiktivwert oberhalb des tatsächlichen Materialwertes läge , und anderweitig historisch belegt nicht begründbar ist .

Hast' damit kaum mehr als eine große Unterlegscheibe .

Friedm1298
Fragesteller

Die münze wiegt etwas mehr als das doppelte von einer normlen 2€ münze

Die habe ich auch, ist eine ganz normale Euromünze. Das Land weiß ich jetzt grade nicht mehr, das müsste ich googeln. Ich sammle halt auch die 2 Euro-Münzen, die etwas seltener sind, nur so zum Spaß. Behalt sie !

Blume8576  29.08.2020, 17:49

Der Rand ist normal silberfarben. ....

Entweder ist sie vergoldet oder ( ganz selten ) es wurde das falsche material fûr den Ring verwendet

Gibt es als Andenken auf Griechenland zukaufen. Wenn Du das "Gold" abwischst, dann ist die Münze wieder 2€ wert! :)