2 abgebrochen lehren?

5 Antworten

Ich habe erst ein Studium und danach eine Ausbildung abgebrochen. Jetzt habe ich in naher Zukunft meinen Master in der Tasche. Versuche etwas zu finden, was dir wirklich liegt, durch Berufsberatung/Praktika o.Ä., dann klappt das auch. Kopf hoch, du schaffst das!

Ich kann nicht leben sagen ist aber keine selbst hilfe,oder lösung für dich.

Trotz dem du muss dich zus.ziehen,irgend ein Beruf zu lernen.

Du nimmst dir einfachste Weg,,und sagst du das.Nein,,gegenteil,,du musst hinter deine Chance Zb.ein Beruf zum lernen immer rennen.

Ohne Beruf und nur von Jobcenter leben willst du bestimmt nicht oder?

Keine Panik,,aber du musst dich in die richtung unbedingt bewegen,,Beruf lernen damit das du ein Job haben kannst.

Kopf hoch,,und bewegung,,,bewegung ist Leben,,nicht Grübeln,,du schaffst das aber nur wenn du willst.LG Sina1955

Thomas488
Fragesteller

ich war lange nicht beim jobcenter, ist das schlimm wenn ich mich bei den melde jz?

sina1955  12.12.2019, 20:00
@Thomas488

Nein Thomas,nie schlimm,,kein mensch ist perfekt und mit voller erfolg am leben,,mach ein Termin zum neuanmeldung,,gehe früh,,zieh deine Nummer in Warteraum,,ich kann dich gut verstehen,,geh einfach dahin mit alle deine unterlagen,,Ausweis und alles dabei,,alle Formulare gut lesen und ausfüllen,,reden,,fragen,,evtl.bekommst du durch Job Center eine stelle,,,oder Berufsschule unterstützungen,,mach was,,kein angst Ok.?Das ist dein wohl Recht.

peer80  12.12.2019, 20:11
@Thomas488

Ne, dafür sind die da! Wichtig ist doch, dass du jetzt einsiehst, das du unbedingt eine Ausbildung brauchst, um zuküntig dein Leben gestalten zu können. Also nimm die Hilfe des Jobcenters bei der Suche nach einer passenden Ausbildung unbedingt an.

Und dann überlege mal woran es lag, dass du bislang noch keine Ausbildung durchgehalten hast. Und komm nicht mit: Der böse Arbeitgeber nutzt mich aus und alle anderen ..... Such bei dir, woran es gelegen hat und arbeite daran, dass es besser wird.

Thomas488
Fragesteller

Ich bedank mich bei euch leute❤️😞

sina1955  12.12.2019, 20:17
@Thomas488

Nicht zu danken,,Thomas,nun alles in deine Hände Ok.?Nur warten davon kommt keine hilfe,,zum Leben brauchst du Geld,,Job Center macht was er kann,,wenn du dich auch aufbaust und gegen was tust,,den kannst du dein Problem schnell bewältigen,,mit sicherheit.Immer positiv denken und Konstruktiv,,Alles gute

Eleni007  12.12.2019, 20:17
@Thomas488

Bitteschön und ganz viel Glück! Ich drück dir die Daumen!!!

Thomas488
Fragesteller
@sina1955

Ist das auch egal, wann ich mich bei den melde? Werden die sauer :(

Entweder eine dritte Lehre anfangen und durchziehen oder eine abgebrochene Lehre beenden oder Fachabi machen und studieren oder oder oder (notfalls Rat beim Jobcenter einholgen).

Irgendeinen Weg gibt es immer! Gerade das Handwerk sucht händeringend Lehrlinge, also Türen sind offen.

Welche Lehren hast Du abgebrochen?

Wieso hast du sie abgebrochen? Ich wundere mich manchmal das Leute eine 2. Ausbildung kriegen, wenn sie schon die erste abgebrochen haben.

verreisterNutzer  12.12.2019, 20:25

Sich auszuprobieren ist nicht schlimm. Mancher Teenager weiß mit 16/17 noch nicht, als was er die nächsten 50 Jahre arbeiten will.

Zudem ist meistens nicht vorher bekannt, wie Ausbilder mit ihren Lehrlingen / Azubis/ Schülern umgehen. Mir fallen spontan einige ein, deren Aura tiefschwarz war...

Kuestenflieger  12.12.2019, 21:09
@verreisterNutzer

Was fehlt ist die Familie !

Da spricht man / bekommt man, über das Arbeitsleben schon während Schulzeit Info !

verreisterNutzer  12.12.2019, 22:48
@Kuestenflieger

Das war mal so, richtig. Heute dürfen Kinder ihre Berufe selbst wählen. Dazu steht ihnen nicht nur das Dorf und die nächste Stadt zur Verfügung, sondern die ganze Welt.

Und dann sollen sie mit 16 entscheiden... für ihr gesamtes Leben. Und bitte keine Fehlentscheidung!

Kuestenflieger  13.12.2019, 07:05
@verreisterNutzer

auch dazu wäre das gespräch in der familie gut und wichtig . damit jungmensch weiß was ein arbeitstag ist

Ich will dich echt nicht verletzen und es tut mir auch echt leid, aber was ist jetzt deine eigentliche Frage?

Ganz liebe Grüße!

Thomas488
Fragesteller

Ist mein leben noch wert :(?

verreisterNutzer  12.12.2019, 20:31
@Thomas488

Was hat dein Wert als Mensch mit deinen Entscheidungen zu tun?

Wer bist du? Was siehst du, wenn du morgens in den Spiegel schaust. Was bleibt übrig, wenn du Job, Karrierere, Besitz weglässt? DAS bist du. Einzigartig. Unverwechselbar. Wertvoll. Geliebt.

DU kannst jetzt entscheiden, in welche Richtung dein Weg gehen soll. DU bist der Experte für DEIN Leben.

Nur eines solltest du unbedingt vermeiden: Nichtstun.

Ich wünsche dir gute Entscheidungen, viele gute Ideen und ein für dich gutes und erfolgreiches Jahr 2020.

FZ