Was will uns das Leben von Hiob aus der Bibel lehren?

10 Antworten

Es lohnt sich, auch in Lebensstürmen an Gott dran zu bleiben.

Hallo Wassermann234,

beachte bitte, dass Gott das Geschehen in Verbindung mit Hiob nicht aktiv gesteuert hat; nicht er war der Initiator der Prüfung, sondern ausschließlich Satan, der Teufel.

Gott ließ die schreckliche Prüfung zwar zu, doch würde Gott niemals irgend jemandem etwas Schlimmes antun, um ihn zu prüfen (obwohl das von vielen so geglaubt wird). In der Bibel heißt es nämlich über ihn: "Keiner sage, wenn er versucht wird: „Ich werde von Gott versucht.“ Denn Gott kann nicht von üblen Dingen versucht werden, noch versucht er selbst irgend jemand" (Jakobus 1:13).

Im Fall Hiob war Gott von seiner Treue und Ergebenheit völlig überzeugt, denn er stellte Hiob ein gutes Zeugnis aus, als er im Gespräch mit Satan über ihn folgendes sagte: "Hast du dein Herz auf meinen Knecht Hiob gerichtet, dass es seinesgleichen keinen gibt auf der Erde, einen Mann, untadelig und rechtschaffen, gottesfürchtig und von Schlechtem weichend?" (Hiob 1:8). Gott brauchte also keinen Beweis für Hiobs Treue, er hatte nicht den leisesten Zweifel daran.

Satan dachte jedoch, er könne Hiob dazu bewegen, sich von Gott abzuwenden, wenn er nur genug Druck auf ihn ausüben würde. So brachte er ein Unglück nach dem anderen über ihn und schlug ihn schließlich mit einer fruchtbaren Krankheit. Hatte Satan damit Erfolg? Hiob sagte trotz alledem: "Bis ich sterbe, werde ich meine Integrität nicht aufgeben" (Hiob 27:5).

Wenn man den Bericht über Hiob genau liest, dann stellt man fest, dass es nicht nur um den Fall Hiob allein ging. Ein winziges Detail in dem Bericht verrät, dass es um weit mehr als nur um einen einzigen Menschen ging. Nachdem Satan Hiob bereits alles Hab und Gut genommen und alle seine 10 Kinder getötet hatte, er jedoch weiterhin an seiner Lauterkeit festhielt sagte Satan zu Gott:

"Haut um Haut, und alles, was ein Mensch hat, wird er für seine Seele geben. Strecke zur Abwechslung doch deine Hand aus, und rühre an sein Gebein und sein Fleisch, [und sieh,] ob er dir nicht direkt ins Angesicht fluchen wird" (Hiob 2:4). Als Satan also sagte "alles was ein Mensch hat..." zog er nicht nur die Treue Hiobs sondern die aller Menschen in Zweifel. Satan behauptete quasi, es gäbe niemanden, der Gott unter Prüfungen Gott treu bleiben würde. Das war im Grunde eine Streitfrage von universeller Bedeutung!

Ohne dass Hiob von alledem wusste, wurde durch seine Integrität gegenüber Gott ein Exempel statuiert: Menschen sind Gott nicht nur so lange treu, wie es ihnen gut geht und sie unter seinem Schutz stehen (das hatte Satan ja über Hiob behauptet). Es gibt tatsächlich Menschen, die bleiben Gott unter allen Umständen treu, egal was geschieht, da sie nicht von selbstsüchtigen Beweggründen, sondern von Liebe zu Gott angetrieben werden.

Auf diesem Hintergrund betrachtet, hatte die Prüfung Hiobs, obwohl sie nicht von Gott, sondern von Satan hervorgerufen wurde, durchaus einen Sinn. Außer dass sie zeigt, dass auch unvollkommene Menschen Gott unter jeglicher Prüfung treu bleiben können, mag sie den aufrichtigen Leser dazu veranlassen darüber nachzudenken, wie es um sein eigenes Verhältnis zu Gott bestellt ist. Er mag sich fragen, wie er sich wohl verhalten würde, wenn in seinem Leben Schwierigkeiten auftauchen, die seine Treu Gott gegenüber auf die Probe stellen.

Wir sehen also, Hiob hat nicht umsonst gelitten. Er ist für jeden, der glaubt, ein großes Vorbild der Treue und Gottergebenheit. Da er kein Übermensch war, sondern mit den gleichen Fehlern und Schwächen behaftet war wie jeder andere auch, macht sein Beispiel uns Mut, denn so können auch wir heute, sofern wir Gott aus ganzem Herzen ergeben sind, genau das tun, was Hiob tat: unter allen Umständen an unserer Integrität unserem Schöpfer gegenüber festhalten!

LG Philipp

GandalfAwA  29.10.2022, 20:15

Sehr schöne Antwort, vielen Dank Dir Philipp. 💖 🙏

Ich denke, Gott hat es in diesem Falle so zugelassen, als Ausnahme, damit viele andere Menschen davon lernen können. 🙏

Hiob kenne ich unter den Nameb Ayyub Friede sei auf ihm. Seine Geschichte lehrt und Geduld, Standhaftigkeit, Dankbarkeit und ein Fest gegründeten Glauben. Auch in der schwersten Prüfung blieb er seinem Herrn gegenüber dankbar und demütig ergeben.

Als seine Frau ihn fragte, warum er seinen Herrn nicht um Erleichterung fragte, wo er doch ein Prophet ist und sein Herr Sein Bittgebet bestimmt annehme sagte er, er schäme sich seinen Herrn um Erleichterung zu bitten, wo er es ihm 80 Jahre lang doch an nichts mangelte, eher er nicht ebenso lange die Leid ertruge. Erst nachdem er Seine Frau leiden sah sprach er in ungefährer Übersetzung sein bescheidenes Bittgebet: "Mein Herr mir ist bestimmt Unheil widerfahren, aber du bist der barmherzigste der Barmherzigen", worauf sein Herr das Unheil von ihm nahm.

User69943764467  28.10.2022, 22:23

Salamu aleykum akhi

kannst du mir die Dua in Sha Allah hier schicken?

YOUKnow3  29.10.2022, 05:18
@User69943764467

Aleikum selam wa rahmatullah akhi

Sure 21 Vers 83

annee massaniya alddurru waanta arhamu alrrahimeen

BarakAllahu feek

Hiob wurde geschrieben, um eine Lösung für das Thedizeeproblem zu liefern. Also die Frage, warum es das Leid in der Welt gibt.

Allerdings ist das nach meinem Empfinden gründlich in die Hose gegangen. Gott und der Teufel schließen eine Wette zu Lasten des geplagten Hiob ab. Gott ist nicht die Lösung für das Problem, sondern sogar Verursacher von Leid.

Neben gromios Antwort sagt es auch aus, wie der Teufel im Gegensatz zu Gott im Buch Mose vorgeht. Gott zeigt uns hier, dass der Teufel erbarmungslos ist.

Gott hat den Pharao mit Katastrophen konfrontiert, die sich steigern. Der Pharao hätte also daraus lernen können. Dies ist ein gnadenvoller und gerechter Umgang mit einem selbsternannten Feind.

Der Teufel dagegen tötet SOFORT die Frau und die Kinder ohne jeglichen Grund - außer Bosheit und wendet das gesamte restliche Glück gegen Hiob (seine Freunde)

YOUKnow3  28.10.2022, 22:11

Es liest sich, als würdest du den Teufel dem Herrn gleichsetzen, dabei ist der Teufel nur ein irregeleiteter Diener, der andere mit sich in die Irre leitet. Der Teufel hasst uns das ist richtig und er setzt alles daran uns vor dem Allmächtigen Herrn wie weitere Teufel dastehen zu lassen, aber nur der Herr kann das Leben geben und nehmen und wenn er ein Leben nimmt, so ist es eine Prüfung für die verbliebenen.

zahlenguide  28.10.2022, 22:15
@YOUKnow3

In dieser Prüfung durfte der Teufel töten. Der Teufel wird auch der Erste Mörder genannt und nö, Gott ist VIEL mächtiger, hat aber Regeln im Gegensatz zum Teufel.

Krader303702  29.10.2022, 00:50
@YOUKnow3

Ein seltsames Spiel das dein Gott da spielt wenn er eh weiß wie es ausgeht

YOUKnow3  29.10.2022, 03:45
@Krader303702

Du kannst kein Preis gewinnen, wenn du im Quiz jede Antwort weißt. Du musst den buzzer drücken und die Antwort sagen.

Krader303702  29.10.2022, 03:48
@YOUKnow3

Dieses Spiel ist Manipuliert. Der Gewinner steht schon lange fest wie der Verlierer

YOUKnow3  29.10.2022, 05:13
@Krader303702

Du könntest ja anfangen zu beten, aber du willst doch selbst nicht, also beschwer dich nicht.

Uniximander  22.12.2022, 14:51

In der Moses-Version, die ich kenne, steht immer: "Gott verhärtet das Herz des Pharao ..." und so weiter. An dieser Stelle ist ~ ebenso wie in der restlichen Bibel ~ niemals von einem Teufel die Rede.

zahlenguide  22.12.2022, 17:06
@Uniximander

es ist ein Muster, das wir aus der Bibel kennen, dass jemand plötzlich seine Position verändert (dies ist Antichristlich und wird ein Kennzeichen des Antichristen sein, dass Er vorgibt das Gute zu wollen, aber letztlich dem eigenen Machtwillen folgt)

Der Pharao sagte immer Ja und über Nacht sprach dieser ganz sicher nicht mit Gott sondern mit der anderen Seite über Götzen und sagte am nächsten Tag nein.

Der Pharao wollte letztlich das verhärtete Herz genauso wie es viele Atheisten wollen. Sie WOLLEN nichts mit Jesus oder Gott zu tun haben. Ist ihnen zu peinlich.