1N H3PO4 bedeutung?

1 Antwort

Das bedeutet vermutlich, daß in einem Liter ein Drittel Mol H₃PO₄ gelöst ist, vielleicht aber auch nur ein halbes Mol (je nachdem, für welche Reaktion das „Äquivalent“ be­rechnet wurde). Diese Schreib­weise sollte daher tunlichst vermieden werden, man schreibt statt­dessen c(⅓H₃PO₄)=1 mol/l (die Lösung enthält pro Liter ein Mol Drittel­phos­phor­säure­moleküle) oder gleichwertig c(H₃PO₄)=⅓ mol/l (die Lösung enthält ein Drittel Mol Phosphorsäure pro Liter).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik