19. Jhd – Chronologie?

1 Antwort

du findest bei Wikipedia einen interessanten Artikel über die Industrialisierung in Deutschland - ich gehe davon aus, sie hat die von dir oben beschriebenen Ereignisse ausgelöst - sie verlaufen also zeitlich parallel zum Auf- und Ausbau der Industrie

die niedrige Säuglingssterblichkeit ist m.E. nicht richtig eingeordnet - sie kommt erst am Ende der Kette - Babys gab es ohne Ende - in jeder Familie aus dieser Zeit findest du viele Kinder, die als Kinder verstarben und auch viele Tot- und Fehlgeburten (wegen der schlechten Arbeitsbedingungen und Lebensumstände) - die Bevölkerung stieg aber dennoch sprunghaft an - Ehepaare mit 10 oder noch mehr Kindern, das war normal - selbst meine Großeltern (Vater) hatten (eigentlich) 10 Kinder - 6 blieben am Leben

die Revolution 1948/49 sehe ich nicht als von einer Arbeiterbewegung initiiert - sie war eher eine Art Befreiungsversuch, einen Weg aus der Monarchie zu finden