18te Geburstag?

6 Antworten

Der 18. sollte unvergesslich werden. Das ein besonderer Geburtstag.

Ja,

man wird Volljährig, mit all seinen Vor-, und Nachteilen. Ja ne, jetzt wird es gleich heißen, welche Vor-, Nachteile... na gut:

Vorteile:

Sex kannst du machen, haben, ausleben, wie du Bock hast, sofern es nicht gegen Gesetze verstößt. Aber nun stehen dir alle Erwachsene Ferkeleien zur Verfügung.

Voll geschäftsfähig. Verträge wie Mietverträge, Mobilfunkverträge, Kreditverträge, ... stehen nun freigeschaltet zur Verfügung.

Autofahren ohne Begleitung.

Der Erwerb von harten Alkohol, obwohl das die Jugendlichen nicht wirklich davon abhält, dies auch früher zu erwerben, und zu konsumieren.

Heiraten ist meines Wissens ab 18 ohne Einverständnis der Eltern nun möglich. Bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, ob es vorher auch schon möglich ist.

Nachteile:

Jugendschutzgesetz beim Arbeitgeber kannste nun vergessen.

Volle Strafmündigkeit möglich.

Kein Jugendrabatt mehr.

Mit 18 Jahren bekommt man vom Gesetz her die eigene Verantwortung. Man darf viele Sachen machen, die man vorher nicht machen oder haben durfte. 18 Jahre alt zu werden, ist schon was besonderes.

Ja und nein. Ich kann mich an meinen nicht erinnern. Der einzige Unterschied nur, dass ich wählen gehen konnte und für ein paar Freunde Zigaretten geholt hab. Aber so die zeit zwischen 16 und 20 ist schon spannend.

Ja, ich finde man sollte den 18. größer feiern als andere Geburtstage. Immehrin darfst du jetzt viele Sachen, die du vorher nicht durftest!