1/8 Whiskey 35%?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

125 ml Wishkey enthalten etwa 35 Gramm Alkohol. Das ist fast so viel, wie in einem Liter Bier enthalten ist. Ein Mann von 70 kg und mit 175 cm käme damit auf ca. 0,6 bis 0,7 Promille. Genauer kann man es nicht sagen, da hier individuelle körperliche Faktoren eine Rolle spielen.

Vielleicht interessant:

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Shalidor  22.10.2023, 09:17

Wie kommst du auf 125ml, wenn in der Frage die Menge gar nicht klar definiert ist?

aalbtraum, UserMod Light   22.10.2023, 10:43
@Shalidor

Ich habe angenommen, dass es sich um das vor allem in Österreich geläufige "Achterl" handelt, womit üblicherweise ein Achtelliter Wein gemeint ist. Was der offenbar aus Österreich stammende Fragesteller in einem Kommentar jüngst bestätigte.

Ich möchte anmerken, dass ich aus Niederbayern komme und österreichische Verwandtschaft habe.

Es gibt keinen Whisk(e)y mit 35%. Der muss immer mindestens 40 % haben, sonst ist es keiner.

Den Rest kannst Du im Web in vielen Tabellen sehr einfach herausfinden. Du musst aber wissen, dass alle Tabellen nur eine grobe Schätzung ergeben, weil es für eine genauere Aussage weitaus mehr Informationen braucht.

Und: Was, bitte, ist 1/8? Welche Maßeinheit liegt zugrunde?

Was soll "1/8 Whiskey 35%" sein? Ein Achtel von was? Ein Liter? Eine Flasche (0,7L)? Ein Glas? Und Whiskey muss gesetzlich mindestens 40% haben, sonst ist es kein Whiskey. 35% gibt es demnach pur nicht, nur bei Likör und Mischen.

Abgesehen davon kommt es immer drauf an, über welchen Zeitraum der Alkohol konsumiert wird. Zudem sagt der Promillewert rein gar nichts darüber aus, wie zurechnungsfähig eine Person noch ist. Während der eine bei 0,3 Promille schon völlig weg vom Fenster ist, kann der andere mit 2,0 Promille immernoch problemlos geradeaus laufen.

Chicken292
Fragesteller

Dovakhin

Chicken292
Fragesteller
@Shalidor

Früher war ich auch einmal ein Abenteurer aber dann hab ich einen Pfeil ins Knie bekommen

Shalidor  21.10.2023, 09:47
@Chicken292

Na immerhin ist das richtig zitiert... Es heißt Dovahkiin (Dovah = Drache, Kiin = geboren) und nicht Dovakhin.

Shalidor  22.10.2023, 09:16
@Chicken292

Ja ne is klar, weil ein Weinglas ja eine völlig normale Maßeinheit ist... Komm, verarsch jemand anderen.

Shalidor  22.10.2023, 13:51
@Chicken292

Weil er zufällig den österreichischen umgangssprachlichen Begriff "Achterl" kannte, der sich auf Wein bezieht. Das hat mit Whisky aber rein gar nichts zu tun. Und du fragst hier nunmal etwas zum Thema Whisky.

Du kannst ja auch nicht eine Frage zu deinem Auto stellen und dabei Begriffe verwenden, die was mit Häuserbau zu tun haben und voraussetzen, dass die Antworter damit etwas anfangen können.

Schreib nächstes mal einfach die Menge in Milliliter oder nutze typische Maßeinheiten, die zum Thema gehören, wie jeder andere normale Mensch auch und man versteht, was du sagen willst.

Chicken292
Fragesteller
@Shalidor

Kann nichts dafür dass du nicht weißt was ein 1/8 Glaß ist ob ich jetzt Milliliter oder 1/8 sage ändert nichts die Welt dreht sich nicht um deine starre Deutsche Sprache

Shalidor  22.10.2023, 14:02
@Chicken292
ob ich jetzt Milliliter oder 1/8 sage ändert nichts

Na offensichtlich schon. Du hättest ja auch einfach ein l dahinter schreiben können. Bei 1/8 Liter weiß ich, dass es 125ml sind. 1/8 ohne Einheit ist einfach nur ein Achtel, ohne Bezug darauf von was. Whisky wird in 700ml abgefüllt, da wären 1/8 nur 87,5ml.

Chicken292
Fragesteller
@Shalidor

Ich hab damit einfach ein 125ml Glas gemeint.

Egal

Von Experte Mediachaos bestätigt

Kann man nicht genau vorhersagen, da deine körperliche UND Psychische Verfassung eine Rolle spielen.

Nebenbei, was ist das für ein Whisky mit 35%vol? Whisky müssfn/sollten i.d.R. auf mindestens 40%vol kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird dir keiner sagen können.

Weil jeder anders wirkt.