18 Jahre und ARBEITSLOS?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Bus 100%
LKW 0%
Lieber was anderes 0%
Erst aufm LKW und dann aufm Bus 0%
Erst aufm Bus und dann aufm LKW 0%

2 Antworten

Man kann Theoretisch erst aufm Bus gehen und dann aufm LKW wechseln (oder andersrum)

Nach meinem Kenntnisstand ist für den Bus eine der Vorraussetzungen, dass man im Vorbesitz des Führerscheins Klasse B ist und das Mindestalter von 24 Jahren erreicht hat.

(Ausnahmen gelten wohl für das Alter, wenn man einen entsprechenden Ausbildungsberuf absolviert hat und anschliessend Fahrten im Linienverkehr mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf ich glaube 50km/h durchführt.)

Heisst also, dass du mit 18 dann entweder im Linienverkehr mit der Einschränkung arbeiten willst oder aber bis zur Erteilung der Klasse D ab 24 Jahren warten darfst.

Beim LKW-Schein hingegen hast du für C1 das Mindestalter erreicht, Mit 21 kannst du den dann auf C hochstufen.

Somit dürfte allein vom Alter betrachtet der LKW die Option sein, die dir eher einen Job bescheren kann, wenn wir nur diese beiden Bereiche betrachten.

Die Frage ist was du willst. Beides ist ja schon verschieden bzgl allein oder mit duzenden ggf betrunkenen Leuten auf engem raum, Stadtverkehr oder Lange Autobahnfahrten usw.

Ich weiß ehrlich gesagt aber auch nicht ob sich Feuerwehr und LKW fahren vereinbaren lässt, musst du nicht für den Notfall in einer bestimmten Zeit in der Wache sein können? Wie soll das gehen wenn du z.b. 150km weit entfernt was hinfährst? Oder kann man auch LKW fahrer innerhalb der Stadt sein wie mit dem Linienbus als Busfahrer?