1.7 Jahre arbeitslos wie im Vorstellungsgespräch begründen?

4 Antworten

Beim Minijobs fragt das niemand, wenn doch sagst du die Wahrheit, du hast halt als Privata gelebt.

"Persönliche Gründe" ist zu nichtssagend. Besser: " Da mein Mann beruflich sehr beschäftigt ist, wollte ich mich erst mal nur auf die Familie und unsere Beziehung konzentrieren. Nachdem sich das alles gut eingespielt hat, habe ich jetzt einen Freiraum gewonnen, den ich beruflich nützen will. Und da passt jetzt ihr Angebot ganz ideal..."

szncsk
Fragesteller

Wir haben aber keine Kinder kann man das dann trotzdem so sagen?

Ist der das gute Einkommen Deines Gatten der einzige Grund , weswegen Du laut Deiner Einlassung nun inzwischen selbst 1,7 Jahre keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgingst ?

Dann würde ich an Deiner Stelle dahingehend argumentieren , weswegen Du das zusätzliche Gehalt nun für Deine Familiengemeinschaft gerne erwirtschaften können würdest .

szncsk
Fragesteller

Weil mir die Decke aufm kopp fällt :-) wie könnte man das normal und kurz formulieren

Parhalia2  03.02.2020, 14:27
@szncsk

Das würde ich so flapp nicht anbringen in einem VSG .

Eher so etwas in der Art wie nun habe ich wieder etwas mehr Freizeit und etwas Aufstockung der Haushaltskasse kann jede Lebensgemeinschaft brauchen in der heutigen Zeit. Deswegen würde ich gerne ( wieder ) ....

Eine Aussage wie " Ich mache das nur aus Langeweile " kommt nicht besonders gut bei potenziellen Arbeitgebern.

mein Mann verdient sehr gut und es war nicht nötig dass ich arbeite

Na das ist doch ein sehr guter Grund. "Persönliche Gründe" kann alles sein. Das kann auch bedeuten du hattest persönlich keine Lust auf Arbeit und hast lieber vom Arbeitslosengeld gelebt.

Ich würde es vielleicht nicht so formulieren, dass es wegen dem guten Gehalt deines Mannes nicht nötig war.
Ich würde eher sagen, dass du von Beruf Hausfrau bist.