Minijob erwähnen(nicht im Lebenslauf genannt)?

3 Antworten

Im Internet findest du alles, was man braucht, wenn es um Bewerbungen und Bewerbungsgespräche geht, ob man alles angeben muss und wann nicht.

Eines sei gleich vorweg gesagt: Die Angabe eines Nebenjobs in den Bewerbungsunterlagen ist nicht obligatorisch. Es kann aber durchaus Sinn machen, im Lebenslauf Nebentätigkeiten zu nennen, vor allem dann, wenn sie in einem thematischen Zusammenhang mit der angestrebten Stelle stehen.

Ich habe meinen Minijob im Lebenslauf, weil es ja auch eine Arbeitsstelle ist, die ich habe. Für mich war das logisch.

Daraus könnte der zukünftige Arbeitgeber ableiten, dass man arbeitswillig ist.

Jetzt im Vorstellungsgespräch kannst du es erwähnen, musst du aber nicht. Das bleibt dir überlassen.

Wenn sich die Möglichkeit ergibt, kannst du es erwähnen, andernfalls würde ich es lassen.

Beim Lebenslauf ist es wichtig, dass es keine Lücken gibt, denn man hat ja nicht mit Lücken gelebt. Ist der Minijob relevant für die Qualifikation für den anvisierten Job würde ich das einfach im Anschrieben erwähnen, wenn nicht, dann weg lassen.

AntwortFrage920
Fragesteller

Es geht nicht um das Anschreiben, sondern um das Vorstellungsgespräch

Mikrogramm  07.12.2022, 12:15
@AntwortFrage920

Ist ja egal. Es geht darum, ob der Minijob was beiträgt, um möglicherweise qualifiziert zu sein für den zukünftigen Job.