17 Jährige und 19 Jähriger?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern er nicht ihr Lehrer, Pädagoge, sonstiger Betreeuer ist, also angenommen sie sind Freunde, und es geschieht freiwillig, dann ist es erlaubt. Ab 14 übrigens, egal wie alt der andere ist.

Bluebird555  25.11.2012, 17:48

Nein! Ab 14 geht auch nicht alles! Eine 14-jährige darf z.B. nicht mit Personen schlafen, die mind. 20 Jahre alt sind!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter

yxcvbnmmnbvcxy  25.11.2012, 17:59
@Bluebird555

Mit 14 darf man auch mit jemandem Sex haben, der ü21 ist. Solange nicht die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt wird, ist das rechtlich in Ordnung.

StGB § 182

7zwerge  25.11.2012, 18:01
@Bluebird555

Alles gelesen, aber schlau werde ich daraus nicht. Darf der 14 Jährige also mit einem 19 jährigen schlafen und sobald dieser 20 wird legen sie eine Pause ein?

Klär mich bitte auf.

7zwerge  25.11.2012, 18:02
@yxcvbnmmnbvcxy

Davon gehe ich auch aus- ich finde nichts, was dagegen spricht. Soweit ich weiß, haben wir in Deutschland eine 20 Jahre-Grenze nicht...

cybaer  28.11.2012, 18:02
@Bluebird555

Sorry Bluebird555, aber da hast Du offensichtlich eine Menge falsch verstanden:

Eine 14-jährige darf z.B. nicht mit Personen schlafen, die mind. 20 Jahre alt sind!

Also eine 14-Jährige darf mit jedem schlafen, der auch mindestens 14 ist. Die einzige Ausnahme: Verwandte 1. Grades (leibliche Geschwister, Eltern), wobei wirklich nur der Geschlechtsverkehr, nicht aber allgemein Sex verboten ist (und im Falle der Minderjährigkeit wird selbst der Geschlechtsverkehr ausdrücklich nicht bestraft). Und selbstverständllich darf eine 14-Jährige auch Sex mit einem 21-Jährigen oder Älterem haben (die Grenze zum Erwachsenen ist übrigens nicht bei 20 sondern 21).

Die Frage ist, wer Sex mit einer 14-Jährigen haben darf (wenn sie das möchte). Antwort: Fast jeder - außer wenn sie dieser Person schutzbefohlen ist (Erziehungsberechtigter, Klassenlehrer, Trainer, Priester)

Und was geht das 17-Jährige an? Gar nichts. Die Beschränkung was "Schutzbefohlene" angeht, bezieht sich auf Unter-17-Jährige (sofern das vorhandene Machtgefälle nicht missbraucht wird - dabei wäre dann die Grenze "18").

Und was das "Schutzalter" angeht: Das liegt in Deutschland bei 14, und bedeutet, dass Sex mit Menschen strafbar ist, die das Schutzalter noch nicht erreicht haben (was nicht bedeutet, dass Sex vor Erreichen des Schutzalters "verboten" ist).

Mit einer 17-Jährigen hat das Schutzalter so rein gar nichts zu tun.

cybaer  28.11.2012, 18:08

Sofern er nicht ihr Lehrer, Pädagoge, sonstiger Betreeuer ist

Selbst dann (die generelle Strafbarkeit solcher Sexualkontakte geht nur bis 16). Außer: Der "Betreuer" etc. missbraucht seine Position dafür (für den Fall ist es bis 18 strafbar).

ja, wenn ihr beide wollt, steht nichts im wege

Ab 14 darf man uneingeschränkten Sex haben solange es einvernehmlich ist. Theoretisch auch davor weil immernoch gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter... Auf Verhütung achten wenn ihr nicht schon Kinder wollt. Damit würde ich noch ein paar Jahre warten weil doch schon eine große Verantwortung....

Beide müssen es wollen. Der 19-jährige darf der 17-jährigen kein Geld zahlen.

Ja, ab 14 darf jeder mit dem machen mit wem er will. Außerdem ist19 und 17 ein hanz normaler Altersabstand.

Bluebird555  25.11.2012, 17:49

Nein! Ab 14 geht auch nicht alles! Eine 14-jährige darf z.B. nicht mit Personen schlafen, die mind. 20 Jahre alt sind!

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter

yxcvbnmmnbvcxy  25.11.2012, 18:00
@Bluebird555

Mit 14 darf man auch mit jemandem Sex haben, der ü21 ist. Solange nicht die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausgenutzt wird, ist das rechtlich in Ordnung.

StGB § 182

cybaer  28.11.2012, 18:05
@Bluebird555

Eine 14-jährige darf z.B. nicht mit Personen schlafen, die mind. 20 Jahre alt sind!

Vollkommen falsch, was Du da schreibst. Korrektur s.o.!