16pt Zeilenabstand bei 13pt?

2 Antworten

Zeilenabstand ist entweder 1-fach oder in Facharbeiten auch 1,5 fach

Gigix52
Fragesteller

Hallo, Dankeschön für die Antwort! Das dachte ich mir eigentlich auch aber die Lehrerin möchte, dass wir die Essay genau den Kriterien entspricht, weswegen ich nicht weiß, ob es dann 1-fach oder 1,5-fach ist. Antworten kann sie leider auch zur Zeit nicht.

ano78577  02.08.2023, 22:45
@Gigix52

Dann nimm den 1,5 fachen Abstand, weil der 1 ist Standard. Dann weiß sie, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast.

Textschriftgrößen sind übrigens etwas anderes. Das ist wie groß die Buchstaben sind. Das ist in der Regel 12 pt.

Word ist ein Textverarbeitungsprogramm und das kennt nun mal nur die Zeilenabstände nach DIN 1 uns 1,5. Nur bei einem Satzprogramm kann man den Zeilenabstand mit Punkt und Zehntelpunkt wählen.

13 pt ist sowieso eine Schriftgröße, die sehr ungewöhnlich für den Brottext ist. Typisch wären 12 pt und Zeilenabstand entweder auch 12 pt oder 18 pt (= 1,5-fach).