15% Verschnitt?

2 Antworten

Hallo Emy345,

Verschnitt ist ein Abfallprodukt welches in der Regel nicht weiter verwendet werden kann.

Wenn man ein Blech von 1m² hat und davon 0,8m² benötigt hat man einen Verschnitt von 0,2m². Das ist dann für die nächste Produktion von 0,8m² zu klein und landet auf dem Müll oder wird anderweitig verwertet.

Ben

Emy345
Fragesteller

und wie muss ich hier berechnen?

Ben Sellin  15.01.2022, 16:06
@Emy345

Dazu müsste ich jetzt meine Formelsammlung vom Dachboden holen. Das weiß ich nicht ausm Kopf

Durchmesser 12 , dh Radius 6cm

.

1 Liter = 1000 cm³

.

V = pi*r²*h

500 = pi*6²*h

500/(36pi) = h ( in cm )

.

Nun hast du die Höhe .

Blechbedarf = Oberfläche =

2pi*r² + 2pi*r*h

r und h einsetzen.

.

Diesen Wert dann mal 1.15 und man hat den Bedarf inclusive des Verschnitts.