mathe berechnung Prisma?

4 Antworten

Bei Deiner Aufgabe geht es um die Berechnung der Mantelfläche einer Pyramide. Das sind die 4 Dreiecksflächen.

Ich habe die beiden Daten a und h schon in die entsprechenden Felder eingetragen. Du musst die Mantelfläche nur noch ablesen. Es sind 104,485 m². Damit Du weißt, wie man das ausrechnet, steht hinter dem Feld mit der Mantelfläche die Formel die mit M= beginnt.

https://www.matheretter.de/rechner/pyramide?ha=7.256&h=6.3

Zu dieser Mantelfläche musst Du noch 5% dazurechnen. Also erst die 5% ermitteln und dann zur Mantelfläche addieren.

  • 104,485 geteilt durch 100. Dadurch erfährst Du, wieviel 1% sind:
  • 104,485 geteilt 100 = 1,04485. Diese werden mit 5 multipliziert, damit Du 5% hast:
  • 1,04485 x 5 = 5,22m² Das ist der Verschnitt gerundet auf 2 Stellen nach dem Komma.

Verschnitt bedeutet, dass es sich um Material handelt, welches beim Zuschnitt der Kupferplatten wegfällt. Also muss man mehr Material einkaufen, als man für das eigentliche Dach benötigt.

Jetzt die 5% Verschnitt zur Mantelfläche (Dachfläche) dazu addieren. Das ergibt insgesamt 109,71m². Also:

  • 104,485 + 5,22 = 109,71m²

Gruß Matti

Sonnenblume633
Fragesteller

Oh Gott, dass ist ja mal einfach...Mein Problem lag darin, dass ich nicht wusste wie man ha ausrechnet...dass die Formel:

ha = √(h2 + (a/2)2) ist, wusste ich nicht..DANKEE

Kuhlmann26  07.03.2022, 16:11
@Sonnenblume633

Ich weiß das auch nicht. Und darum ging es ja in der Aufgabe auch nicht.

Merk Dir die Seite Matheretter für die Berechnung anderer geometrischer Flächen und Körper. In der Regel reichen jeweils 2 Angaben, um alle Elemente geometrischer Körper zu berechnen. Wenn Du weiter nach unten scrollst findest Du alle nötigen Informationen für die Berechnung.

5% Verschnitt ist der Bezug zur Praxis. Wenn man Formen ausschneidet, bleibt oft was übrig, was man nicht mehr verwenden kann. Das meinen sie mit Verschnitt. Wie viel qm Platten muss also gekauft werden, wenn 5% auf jeden Fall nicht verwendet werden kann.

Du musst also den Flächeninhalt des Daches berechnen (natürlich nur die Seiten, der Boden braucht ja keine Kupferplatte). Das sind dann 100% der benötigten Kupferplatten. Dann musst du mit dem Dreisatz die 105% berechnen.

Ich hoffe das konnte dir helfen. Berechnung von Flächeninhalten findest du in deiner Formelsammlung oder im Internet

Sonnenblume633
Fragesteller

ich habe für den Mantel M = a • ha • 2

90,72 raus und dann mal 1,05?

berechne den Mantel und dann die Lösung mal 1,05 nehmen.

pigeon7  07.03.2022, 15:35

Aber ist das Dach nicht 95% und eben nicht 100%?

Sonnenblume633
Fragesteller

M = a • ha • 2

also wäre der Mantel dann:

7,2m mal 6,3m mal 2?

Ellejolka  07.03.2022, 15:38
@Sonnenblume633

nee, Skizze machen und ha mit Pythagoras berechnen, weil h die Körperhöhe ist.

Sonnenblume633
Fragesteller
@Ellejolka

ah...und wie berechnet man dann ha? weil Satz des Phythagoras kenne ich garnicht ...

Sonnenblume633
Fragesteller
@pigeon7

nein...liegt daran dass ich eine Klasse übersprungen habe :/

pigeon7  07.03.2022, 15:48
@Sonnenblume633

Wenn du die Klasse übersprungen hast empfehle ich dir für die Aufgabe jetzt auf jeden Fall die Seite die ich dir geschickt habe (Flächenberechnung ist da auch drauf) und für den Einstieg in die Thematik gibt es auf YT ganz tolle Videos! Ich empfehle dir Daniel jung aber auch alle anderen!

Sonnenblume633
Fragesteller
@pigeon7

okay, danke:) ist es in Ordnung, wenn ich dich nachher nochmal etwas zu der Aufgabe frage?

Berechne das wie jeden anderen Pyramidenmantel ohne Grundfläche, und rechne zum Schluß zum Ergebis 5% dazu.