Das hängt davon ab, welches System du hast und auf was für eine Art Gaming du stehst...

Für competetive Spiele ist ein schnelles Panel wichtiger, für cineastische Spiele ein hochauflösendes. Du solltest natürlich auch darauf achten, dass deine HW UHD, von mir aus auch WQHD stemmen kann, sonst macht es keinen Spaß.

Ein schnelles Panel bedeutet übrigens nicht einfach eine hohe Bildwiederholungsrate, achte auch auf die Signallaufzeit und Schaltzeiten der LCs.

Mir persönlich die 144Hz. Nicht nur, weil das Spiel dadurch irre flüssig läuft (so der PC das packt), sondern auch, weil dadurch die Latenz für Input sinkt (wird ja oft nur ein mal pro gezeichnetem Frame abgefragt).

KolnFC  14.01.2020, 15:34

Die Latenz oder Signallaufzeit hat nichts mit Wiederholungsrate zu tun. Wenn ein Panel eine Signallaufzeit von 20ms und eine Bildwiederholung von 144Hz, ein anderer Monitor eine Bildwiederholung von 60Hz und eine Signallaufzeit von 10ms, dann wird der 60Hz Monitor dennoch immer schneller sein, der 144Hz bietet nur mehr Bildinformationen.

Inputlag bezieht sich auf die Inputs, also Eingaben und hat nichts mit der Bildgebung zu tun.

WQHD/21:9 75hz ist die optimale Mischung.

4k schaffen wenige Grafikkarte auf guten bis sehr guten Details.

144hz musst Details oder Auflösung runterdrehen bei Grafikkarten unter 150-300€

WQHD oder 21:9 mit 75hz schaffen die meisten Grafikkarten vorallem wenn du freesync oder g-sync dabei hast ist das gar kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peter27062003
Fragesteller

Also lieber 144hz?

090909Huso  04.01.2020, 22:46
@Peter27062003

Ich meine du sollst einen Kompromiss finden. Würde 144hz aber nehmen weil die grakas für 4k fangen erst bei 500/600€ an.

Kommt drauf an was du machen willst, was dir wichtiger ist und was dein PC packt.