14 Fehltag Ausbildung?

4 Antworten

14 Fehltage mit Attest ist doch nicht schlimm. Jeder ist mal krank.

Lies mal hier...

https://www.personalwissen.de/auszubildende/ausbildungsrecht/zu-viele-fehlzeiten-in-der-ausbildung/

Gekündigt werden kann man deswegen nicht, solange die Fehlzeiten mit AU entschuldigt sind (bei mir im Betrieb braucht man z. B. erst nach dem dritten Tag ein Attest).

Wichtig ist, dass du möglichst wenig Schulstoff verpasst und im Betrieb gut arbeitest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Moin hatte das damals auch das ich viele Fehltage hatte in der Berufsschule und diese noch unentschuldigt.

Du bekommst für sowas aller höchstens eine Abmahnung.

Aber da Du sagtest es wären alle entschuldigt warum hast du nicht im Betrieb oder Schule einfach bescheid gesagt das du zum Arzt gehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Robiin0911  14.07.2021, 01:10

Wenn natürlich alle Bescheid wissen das du an den Tagen gefehlt hast wird da rein gar nix auf dich zukommen es sind ja schließlich auch alle Entschuldigt

Lelelelle89
Fragesteller

Naja war ja nicht immer beim doc also net zu Hause deswegen sondern weil es mir nicht gut ging

bin mir nie sicher ob wir eins brauchen deshalb hol ich immer eins zur Sicherheit

Robiin0911  14.07.2021, 01:13
@Lelelelle89

In der Ausbildung geh immer auf Nummer sicher und hole dir ein Attest wenn du dieses hast kann dir auch quasi keiner ans Bein pinkeln.

Wen du krank bist sind das keine Zeiten weswegen du gekündigt werden kannst weil du eine Au hast!

Was anderes wäre wen du einfach nicht 14 mal in die Berufsschule gegangen wärst das wären unentschuldigte Fehlzeiten!

Also wen du krank bist immer eine Au holen und zb eine als kopie behalten und die au innerhalb der 3 tage zur Firma schaffen!

Was zuviel ist ist wen du 20% Des Ausbildungsgang Jahres krank wärst das kann dan zu einer nicht Zulassung der Abschlussprüfung kommen!

Die Arbeitgeber rechnen sowieso schon mit 21-22 Tage wo jeder mal krank ist!

Ein schlechtes gewissen must du nicht haben warum auch dir ging es schlecht oder du warst eben krank!