12te Klasse abbrechen HILFEEE?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab fast die gleiche Situation gehabt: Abi versucht, 12. zu schlecht, wiederholt (wegen Mutter, wollte sie nicht enttäuschen) und wieder versagt... bin dann nach dem 2. mal mit Fach Abitur abgegangen (wohl nicht das beste).

Ob du mitten drin aufhören kannst und dann dein Fach Abi vom letzten Jahr haben kannst, weiß ich zwar nicht genau, würde aber stark vermuten das "Ja". Sprich mal deinen "Vertrauens Lehrer" an und schildere dein Vorhaben.

Alles gute dir jedenfalls für die Zukunft :)

thomtho
Fragesteller

Hallo,

Vielen Vielen Dank, für deine Antwort. Du hast Recht. Werde es direkt Morgen machen. Danke nochmal für deinen Ratschlag.

doep2k  26.09.2018, 19:33
@thomtho

Keine Ursache. Ich lege dir natürlich am ehesten wärmstens ans Herz das Abi durch zu ziehen, damit du mehr Optionen hast im späteren Leben, jedoch kann ich mir diesen Ratschlag nicht erlauben, da ich weiß, wie es ist, wenn man etwas auf biegen und brechen auf Zwang macht.

Bin jetzt 28 und bereue zwar das ich es nicht durchgezogen habe, aber weiß auch, dass es heute nicht besser wäre, denn dieses permanente lernen ist für mich nicht schwierig sondern einfach nur langweilig und mit soviel Desinteresse verbunden, da ich mir sehr gut Sachen merken kann, die Praxis bezogen sind und mich interessieren und nicht irgendwelche Formeln oder ähnliches was ich nicht gebrauchen kann im späteren Leben. Jeder ist halt anders.

Im übrigen habe ich eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einer guten Note und bin berufstätig - so dumm bin ich also nicht. (Nicht das hier jemand meint, ich wäre einfach nur zu dumm oder zu faul - obwohl ich schon was faul bin, aber wenn es mich interessiert und reizt: dann bin ich es nicht)

Wenn man etwas angefangen hat, dann würde ich auch etwas zu Ende bringen. Abbrechen sieht auf dem Lebenslauf immer nicht gut aus. Versuche das beste draus zu machen. Wenn du Sachen nicht verstehst, dann kannst du Mitschüler fragen oder dir Nachhilfe nehmen. Oder du fragst Lehrer, die sind schließlich auch da, um dir zu helfen.

Ich hoffe nun, dass ich dir helfen konnte.

~mrcomeback

thomtho
Fragesteller

Ertsmal vielen Dank für deine Antwort. :) In erster Linie geht es mir nicht um die Noten, sondern generell das Abbrechen, weil ich andere Pläne habe. Wäre schön das Abitur zuhaben, aber ich bräuchte es nicht. Nur mein Fachabitur.

Möchte nur wissen, ab man die 12 jetzt abbrechen kann, und dafür das letzte Jahr zählt, da ich wiederhole.

Verstehst du was ich meine?

mrcomeback  26.09.2018, 18:55
@thomtho

Da würde ich am besten mal das Gespräch mit einem Lehrer suchen.