125er ohne führerschein gefahren.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe Straßenverkehrsgesetz

§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

  2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

naja du willst ihm nichts böses, aber du mußt dich selber an die Gesetze halten. Und er hat eine Straftat begangen und wenn du das weißt, mußt du das auch so melden, sonst machst du dich auch strafbar. Und wenn du im Rahmen der Ermittlungen und später vielleicht sogar vor Gericht als Zeuge vernommen wirst, mußt du wahrheitsgemäß aussagen. Die Aussage darfst aber verweigern, wenn du dich selbst einer Strafttat (z.B. Mittäterschaft) bezichtigen würdest. Ich meine, dein Freund muß ja irgendwie an den Schlüssel gekommen sein ;)

Wenn dein Freund ganz viel Glück hat und noch nie auffällig geworden ist, kann es sein das ihr mit einer Verwahrnung noch davon kommt.. so war es in meinem Bekanntenkreis mal.

Aber sprich auch lieber nochmal mit deiner Mutter darüber bevor das Briefchen kommt.

Du mußt ihn nicht unbedingt anzeigen. Aber er ist nun mal schon erwischt worden. Es gibt nun zwei Möglichkeiten:
-> er hat das Ding einfach ohne zu fragen und ohne Erlaubnis genommen, ohne dass es jemand wußte, dann spricht das nicht unbedingt für ihn
-> ihr wußtet, dass er damit fährt, und du sagst nichts, dann wird auch deine Mutter noch als Halter bestraft, weil sie es zugelassen hat.

fahren ohne Führerschein,Anzeige!!evt.da Du ihm das ermöglichst hast bekommst Du und evt.Deine Mam auch noch Ärger!Ihr bekommt bald Post!!Ruhig bleiben!