120mm Film bei Rossmann entwickeln und wie lange dauert es?

2 Antworten

Rossmann sendet wie auch DM die Fotos zu CEWE Photo, in manchen Fällen aber auch zu Fujifilm. Ruf mal bei der Rossmann-Servicehotline an und frag, wie lange sowas generell dauert.

Ich nehme mal an nicht länger als 3-4 Wochen.

Wir wissen auch nicht wie lange das in Deinem Fall dauert.

Gründe für die Dauer kann es viele geben. Z.B. das im entsprechenden Labor dieser Film nicht nach "Schema F" im Tank mit allen anderen Filmen entwickelt werden kann. Das muss also jemand dort per Hand machen. Und der wird vermutlich erst die Filme "abarbeiten", wenn es sich auch lohnt, sprich: Wenn genug Filme zusammengekommen sind.

Gegenfrage (nicht als Kritik gemeint, sondern eher als Vorschlag für die Zukunft): Ist es ein Schwarz-Weiss-Film? Wenn ja, warum entwickelst Du die Negative nicht selber?

AaronP1
Fragesteller

Weil ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht genug Erfahrung hatte um das selbst zu machen. Mittlerweile würde ich’s mir zutrauen, allerdings brauch ich dazu erstmal das Know-how. Dunkelsack und Chemie und das ganze Zeug. Außerdem habe ich dafür auch keinen Scanner. Heißt das ich die negativen dann gar nicht zu guten Bildern machen könnte. Das wäre ein Problem.

Waldmensch70  18.02.2023, 10:16
@AaronP1

Ja, verstehe ich.

War ja auch als Idee für die Zukunft gedacht. Ich habe den ganzen Kram auch noch hier rumstehen, Entwicklerdose, Dunkelsack, Entwickler und so weiter… Habe es aber, ehrlich gesagt, seit Jahren nicht mehr verwendet.