12. Klasse abbrechen

5 Antworten

"Wenn ich meine jetzige Schule verlasse. Versuche ich wieder einen Rhythmus und einen vernünftigen Tagesablauf in mein Leben zu bekommen. Das heißt normal schlafen auch ohne Schule (~23Uhr-~7Uhr). Sehr viel Sport machen und vernünftig zu essen um Physisch sowie Psychisch wieder Fit zu werden! Täglich nach festgelegten Zeiten lernen und mich daran langsam wieder zu gewöhnen etwas freiwillig zu lernen und eventuell Praktika zu absolvieren."

Hört sich eher nach einer Ausrede an. Warum kannst du nicht jetzt (heute) damit beginnen?

Myjacy  14.05.2015, 10:27

Da du die exakt gleiche Frage ja bereits vor 4 Monaten gestellt hast, denke ich wirklich, dass du hier versuchst dir dein Gewissen für deine "Auszeit" von der Schule zu besänftigen.

Es ist aber total unvernünftig was du tust. Der Leistungsdruck in der Schule ist nicht annähernd das, was dich später im Leben und im Job erwartet und das wissen die Arbeitgeber. Ich würde keinen einstellen, der sich mal eben ein Jahr frei vond er Schule genommen hat, weil es ihm "zu viel" wurde.

Warum fängst du nicht sofort damit an ?

Du verschiebst doch deine Probleme nur.

Auch in der neuen Schule wirst du nach kurzer Zeit wieder in das alte Muster verfallen.

Setz dir kleine Ziele. Erst mal wieder regelmäßig in die Schule gehen und rechtzeitig schlafen gehen. Step bei Step dein leben ändern.

Alles auf einmal wird sicher zu viel,

Wenn es dann am Ende des Schuljahres immer noch nicht besser ist, kannst du dir ja nächste Schritte überlegen.

DerLuchs12345
Fragesteller

Natürlich verschiebe ich mein Problem, aber in dem halben Jahr möchte ich ja sehr intensiv daran arbeiten. Sehe es im Moment nicht als hilfreich mich jeden Tag in die Schule zu quälen und dort einfach dumm rumzusitzen! Kann schon sein das es schief geht, aber ich muss auch meine eigenen Erfahrungen sammeln.

Feuerloescher1  16.01.2014, 07:21
@DerLuchs12345

Man kann auch in der Schule mitarbeiten. Dazu geht man da auch hin. Nicht zum dumm rum sitzen.

Und du wirst nach kurzer zeit daheim den Schlendrian raushängen lassen. Morgens nicht aus dem Bett kommen, bis in die Puppen vor dem PC hängen etc.

rednblack  16.01.2014, 07:26
@DerLuchs12345

Willst du einen Rat oder willst du nur Zuspruch für ein halbes Jahr Ferien? Wenn du eh dein ding durchziehen willst, was nach unser aller Ansicht sinnfrei ist, dann laber uns doch hier keine Frikadelle ans Knie.

DerLuchs12345
Fragesteller
@rednblack

Vermutlich möchte ich wirklich nur Zuspruch... Aber jedes Kommentar bringt mich ja zum nachdenken und vielleicht komme ich wieder zur Besinnung! Wäre aber trotzdem nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte...

Feuerloescher1  16.01.2014, 07:48
@DerLuchs12345

Die kannst du dir im Endeffekt nur selbst beantworten. Du bist alt genug um über dein Leben zu entscheiden,

Mach doch einfach die 12 ^2 nochmal und danach einfach ein ein jährigem Praktikum oder eine Ausbildung. Wäre eine alternative Lösung. So mache ich das auch gerade. Ist echt einfacher direkt die Schule weiterzumachen als ein hales Jahr nichts zu machen . Damit bekommst du auch dein Fachabi.und wenn du noch nicht genau weißt, was du danach machen willst, dann überlege es dir in dem Halbjahr, da du danach ein fachbezogenes Abitur hättest.

Ich hatte in der 12. Klasse einen solchen Durchhänger. Mit vielen unentschuldigten Fehltagen und mangelnder Motivation, etc. In der 13. habe ich trotzdem mein Abi richtig gut bestanden, weil ich mich mitten im 12. Schuljahr wieder gefangen hatte. Zieh es durch! Ändere deine Gewohnheiten von heute auf morgen! Tust du das nicht, ärgerst du dich später in Grund und Boden.

Meine ehrliche Meinung fällt kurz und sicherlich für Dich unangenehm aus:

Weglaufen ist noch nie eine Lösung gewesen. Schon gar nicht wenn Richtung Traum weggelaufen wird.

Passt Dir nicht. Lass gut sein. In faulen Ausreden die von alleine im Kopf entstehen kenne ich mich sehr gut aus. Könnte ich Dir auch ausführlich fachlich erklären. Ist für Dich aber nicht die Lösung.

Die Lösung für Dich ist: Vertraue Dich einer Lehrkraft an in einem persönlichen Gespräch. Gehe regelmäßig zur Schule. Da hast Du Struktur. Lerne wieder pünktlich dort zu erscheinen. Danach fange an Dich wieder am Unterricht zu beteiligen. Am Ende des Jahres wird feststehen ob Du das Jahr wiederholst oder versetzt wirst. Das Schuljahr ist aber noch nicht zuende also verbietet sich jede Spekulation. Spekulation ist, rheinisch ausgedrückt, hirn f ick. Also das Hirn f ickt sich selbst. Da wir keine Schnecken sind handelt es sich um sinnfrei Beschäftigung. Schnecken können sich selbst befruchten.

Lernstoff kannst Du Dir online raufschaffen. Du findest auf youtube staatlich anerkannten Unterricht bis weit nach dem Abitur wenn Du Fach und Thema dort in die Suchmaske eingibst. Mit der gleichen Abfrage findest Du online viele gute Seiten die auf unterschiedlichste Weise helfen zu Wissen zu gelangen. Darüber hinaus macht es Sinn sich zu Lerngruppen zusammen zu schließen. Je gemischter sie sind je größer der Mehrwert für alle Beteiligten. - Nicht meine Meinung sondern der Nachweis von Wissenschaft. -

Ansonsten gewöhne Dir an Lernpausen einzulegen. Hier bieten sich die unterschiedlichsten Möglichkeiten an: Hausarbeit ist nachweislich und beweisbar eine sehr gute Lernpause, egal um welche Hausarbeit es sich handelt. Du kannst Dich zu einigen verpflichten z.B, indem Du beim nächsten Geburtstag eines Elternteils oder zu Weihnachten entsprechende Gutscheine verschenkst. - Fenster auf, Musik an, Gymnastik, Work-Out, Sport für zuhause sind einige der Möglichkeiten den Körper auch mal zu nutzen. - Viele kreative Hobbys sind auf vielerlei Weise sehr sinnvoll als Lernpause. Jede öffentliche Bibliothek die den Namen verdient hat zu krativen Hobbys Literatur die anzusehen nicht verkehrt ist. - Ein Spaziergang an der frischen Luft bläst den Kopf frei. - Unfug vor allen Dingen mit Gleichaltrigen ist lebensnotwendig.

Und dann stelle Deine Ernährung um: Fange an Sprossen zu züchten. Ich fürchte der Sommer wird mal wieder so heiß dass es besser ist gebrauchte Lebensmittelgläser zu nutzen. Diese werden ordentlich sauber gemacht. Mami hat sicherlich alten dünnen Stoff der klein geschnitten werden kann. Nachdem die Sprossen im Glas sind wird so ein Stück Stoff als Verschluss oben drauf gebunden oder gelegt. Das Glas kommt da hin wo am häufigsten Wasser genutzt wird. Immer wenn Wasser genutzt wird wird das Glas gut ausgespült und so viel Wasser abgegossen dass sie Sprossen noch sehr gut feucht sind. Sobald sie ordentlich gekeimt haben wirst Du im Internet feine Rezepte zur Nutzung finden. Bitte halte Dich an die Empfehlungen denn der Körper braucht Fette um viele wertvolle Nährstoffe aufnehmen zu können. Ansonsten gewöhne Dir an täglich mindestens drei Liter Flüssigkeit zu trinken. Sicherlich wirst Du fertige geschmacklich aufbereitete Getränke mögen. In der Regel sind da nicht nur manche chemischen Zusätze die uns nicht gut tun sondern auch massenweise Weißzucker der die "Nerven" angreifen kann. Sinnvoller ist sich bei den Discountern verschiedene Tees zu besorgen, braunen Zucker und Honig. Pro Liter braucht es nur einen Teebeutel. Nach Geschmack kannst Du mit Honig oder braunem Zucker süßen, Du kannst mit Ingwer verfeinern, Anis und allen anderen Gewürzen die in Kuchen passen. In einer Thermoskanne lässt sich solcher Tee gut abgekühlt oder noch heiß mit zur Schule nehmen.