1&1 Datenvolumen sehr schnell aufgebraucht

3 Antworten

Bei mir ging das diesen Monat ähnlich. Ich habe eine 1&1 Notebook-Flat mit 4GB, welche jeden 29. erneuert wird. Am 02. diesen Monats bekam ich die Meldung, dass mein Guthaben aufgebraucht sein sollte. Ich hatte aber gerade mal ein Windows Update von 94MB und einen 60MB Download. Im Netzwerk-Monitor wurden allerdings 238MB angezeigt. So weit so gut. Danach hab ich den Computer ausgeschaltet. Laut 1&1 soll ich noch ZWEI STUNDEN später ein zweites 2GB großes Datenpaket geladen haben. Wie soll das funktionieren, wenn der Surfstick rausgezogen und der Computer aus war???

1&1 zeigt keinerlei Entgegenkommen. Das Dubiose dabei, es sollen zwei mal 2043MB gewesen sein! ABSOLUT UNMÖGLICH! Zudem bin ich mit den 4GB komischerweise in den letzten Monaten immer hingekommen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass 1&1 nicht “mit sauberen Karten“ spielt!

FATZIT: Ich werde den Monatsvertrag kündigen und sie auf Schadensersatz verklagen.

Da müsstest du mal den Datenstrom überwachen bzw. einige Apps deaktivieren oder in den Einstellungen drauf achten. 1.000 MB in wenigen Tagen ist doch irre. Ansonsten nutze zu Hause das WLAN, macht meine Frau immer und damit läuft das nicht über die Flatrate.

Womöglich nutzt du Apps (durchaus möglich dass davon welche auch vorinstalliert waren) die durch Push-Benachrichtigungen permanenten Datenverkehr erzeugen, sobald eine Verbindung aktiv ist. Andere Möglichkeit sind Updates die nicht nur bei aktiver WLAN-Verbindung sondern generell bei aktiver Internetverbindung heruntergeladen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd