100.000€ Schenkung NICHT beim Finanzamt angegeben, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier liegt ein Verstoß gegen die Anzeigepflicht nach §30 ErbStG vor. Das Strafmaß bewegt sich gem. §370 AO zwischen Geldbuße und 10 Jahren Haft. Es ist demnach ratsam, unverzüglich einen Fachanwalt für Steuerrecht aufzusuchen.

Wie bereits erwähnt liegst Du unter den Freigrenzen und hast deshalb nichts schlimmeres zu erwarten. Gehe am besten zu einem Steuerberater damit nicht noch mehr unnötige Fehler passieren. Diese haben generell (auch im Bezug auf weitere vielleicht gemachte Fehler) längere Fristen als man als Normalperson. In Deinem Fall lohnt sich somit ein Besuch beim Steuerberater. Ich persönlich würde Dir eher zu einer kleineren Steuerkanzlei raten, da sich dort oftmals mehr Zeit für den Mandanten genommen wird und man nicht nur Nummer X ist. Die zu zahlenden Gebühren sind in der Regel grob ähnlich, da es bestimmte vorgegebene Tabellen gibt, nach welchen sich die Berater bei der Rechungserstellung richten müssen.

Alles Gute wünscht Dir

Sasnrw (Tochter einer Steuerberaterin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FordPrefect  12.12.2020, 19:59
hast deshalb nichts schlimmeres zu erwarten.

Falsch. Näheres siehe §370 AO.

Gehe am besten zu einem Steuerberater

Falsch. Der StB kann hier auch nicht mehr helfen, sondern nur der Anwalt.

Du liegst noch unter der schenkungsfreigrenze... melde das nach, da wird nix passieren

FordPrefect  12.12.2020, 19:51

Das ist nicht sehr klug. Ohne Fachanwalt ist das keinesfalls zu empfehlen.

Vampire321  12.12.2020, 20:43
@FordPrefect

Dann soll der FS das tun.., oder lassen

das FA wird da nicht drauf kommen.,,

Leider wird man nicht aufgeklärt und muss selbst recherchieren.

Ich selbst habe auch im Internet erfahren das ich mein Erbe schriftlich beim Finanzamt anzeigen muss..

FordPrefect  12.12.2020, 19:52

Das ist aber doch selbstverständlich. Woher sollte das FA denn sonst wissen, ob ErbSt anfällt oder nicht?

blumenFee47  12.12.2020, 21:01
@FordPrefect

Wenn man das erste mal erbt weiß man nicht was man machen muss. Auch keiner meiner Brüder oder Bekannte wussten es.. Es konnte ja sein das es nachher nur in der Steuererklärung angegeben wird.