100% Datenträgerauslastung selbst nach Windowsreset?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

führe einmal folgendes Befehlszeilenkommando (Eingabeaufforderung) durch:

chkdsk c: /F /R /X

Nach dem nächsten Neustart wird nach Eingabe dieses Befehls dein Systemlaufwerk gründlich auf Fehler untersucht.  Ist das Laufwerk tatsächlich defekt, wird dir eine entsprechende Fehlermeldung generiert. Manchmal hängt sich aber der Rechner während der Überprüfung auf. Dann bemerkt man keinerlei Aktivitäten der Festplatte oder der Anzeige-LCDs (innerhalb von ca. 10 Minuten) mehr.

LG Culles

Hi!

Culles hat einen guten Tip gegeben. Den würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Kannst auch mit Speccy www.piriform.com/speccy die Smart-Werte Deiner Festplatte auslesen. Wenn dort bei Uncorrectable Error Count Fehler auftauchen, dann solltest Du dringend die Festplatte austauschen.

Dann deinstalliere auch bitte mal Dein Antivirenprogramm. Wenn Du nur den Defender verwendest, dann deaktiviere mal bitte dessen Echtzeit-Scanner. Kann sein, dass er Echtzeitscanner etwas ausser Rand und Band agiert.

Ansonsten poste mal, welcher dienst so viel Last verursacht. Könntest auch mal den Indexierungsdienst sowie Pre- und Superfetch deaktieren. Die produzieren auch gerne hohe Systemlast.

Viel erfolg
Sausagelover

Das wird wohl die Festplatte sein. Wie alt ist deine?

MQWERTTZ
Fragesteller

Hab den PC seit 2013 und er war schon mal zur Reparatur wegen der Festplatte, weiß aber nicht ob da eine neue verbaut wurde oder das noch die alte ist