10 km mit Fahrrad?

6 Antworten

Du bist mit dem Rad auf jeden Fall schneller als mit der Bahn. Ein Schnitt von 15 km/h ist eine gemütliche Fahrweise und auch für ungeübte kein Problem. Damit brauchst du 45 min. Mit etwas Übung sind sicher ein 20er Schnitt machbar, damit brauchst du eine halbe Stunde für 10 km. Wenn es schneit, sehr windig und regnerisch sein sollte, kannst du immer noch auf die Bahn ausweichen

Calianaaaa
Fragesteller

Ja du hast recht danke für deine Antwort :) ich habe nur angst dass es im winter schwer wird wegen wind usw.

AlexGT64  16.04.2024, 17:14
@Calianaaaa

Einfach vorher Wetterbericht ansehen. Bei „Scheisswetter“ kannst du ja mit der Bahn fahren

10 km sind eine ideale Pendelentfernung. Mit etwas Übung wirst du etwa ne halbe Stunde brauchen und selbst wenn einige Minuten mehr, ist doch auch nicht schlimm. Jedenfalls tust du deiner Gesundheit was Gutes. Ich bin als Schüler auch schon mit dem Fahrrad zur Schule gefahren und bis heute fahr ich zur Arbeit. Habe auch genau 10 km. Langfristig solltest du eben auch etwas Zeit einplanen, um das Fahrrad zu pflegen und die nötigen Reparaturen auszuführen. Wenn du sportlich unterwegs bist, kannst du in der Schule mal fragen, ob du ein Plätzchen bekommst um Klamotten zu wechseln. Vielleicht sogar einen Spind. An Wind und Wetter gewöhnst du dich, ist nur eine Klamottenfrage. Man kann auch bei Regen und Kälte fahren.

Ich war als Schüler in solch einer Situation und habe das Fahrrad gewählt. Je nach Stundenplan war ich manchmal auch zwei Mal am Tag hin und her gefahren plus zusätzliche 20 km woanders hin. Überhaupt kein Problem. Ja, bei Schnee wird es etwas schwerer. Mir hatte es damals nichts ausgemacht, und mein Fahrrad hatte nicht einmal eine Gangschaltung.

Klar kann man 10 km regelmäßig fahren. Auch im Winter. Ist eine Frage der Gewöhnung, nicht des Könnens. Und an den wirklich ekelhaften Tagen, also wenn z.B. Sturm oder Blitzeis ist, kannst du ja dann ausnahmsweise die Bahn nehmen.

Du wirst merken, dass das ein richtiger Gewinn für die Lebensqualität sein kann! Frische Luft und etwas Bewegung tun der Psyche richtig, richtig gut.

Mit großer Wahrscheinlichkeit bist du schneller als mit der Bahn... allein das macht die Sache doch schon zum doppelten Win.

Wenn ihr in so eine Situation wärt, würdet ihr fahrrad fahren oder lieber weiter mit Bahn?

Das wäre für mich ein No-brainer: Fahrrad.

Calianaaaa
Fragesteller

Ich probier es mal dann so weil wenn ich mit Bahn fahre brauche ich mehr als 1 stunde mit fahrrad ist es schneller

Ich glaub auch, dass du mit dem Rad schneller bist, als mit der Bahn.
Im Winter würd ich nicht fahren - zumindest bei Schnee und Eis, weil das ist gefährlich. Natürlich kommt es auf die Strecke an, aber du kannst es ja einfach mal zur Sicherheit an nem Wochenende ausprobieren...
Und Fitnessstudio würdest du dir so auch Sparen ;)