10. Klasse sehr schlechte Noten

8 Antworten

Du kannst anfragen, ob in den Sommerferien eine Nachprüfung drin ist.

Du hast dann eben keinen Realschulabschluss sondern nur einen Hauptschulabschluss.

Die 10. Klasse kann man nur wiederholen, wenn die Schulkonferenz das erlaubt. Ist sie der Meinung, dass das zwecklos ist, kann sie dies verweigern. Dann hoffe, dass es eine andere Schule macht.

Alternativ suche Dir einen Platz in einer Berufsbildenden Schule. Dort erlangst Du den Realschulabschluss zusammen mit einem spezialisierten Abschluss. z. B. Handelsschule

Die Anmeldungen waren allerdings schon im Januar. Also sofort darum kümmern. Wie steht es mit einer Ausbildung?

Interessant wäre es zu wissen, in welchen Fächern du die zwei 5er hast.

Wenn du diese nämlich in den Fächern hast, in denen du keine Abschlussprüfung schreibst, dann wirst du automatisch nicht zur Prüfung zugelassen. Das Jahr gilt dann als nicht bestanden.

Hast du die 5er oder nur einen 5er in den Abschlussprüfungsfächern die zwei 5er (also in Deutsch, Englisch und/oder dem Profilfach), dann wirst du zur Prüfung zugelassen, musst dich aber darin verbessern.

Das bedeutet, du benötigst in der Prüfung immer eine Note besser (in Mathe eine 5 und in den anderen beiden eine 4).

Konntest du dich in der Prüfung so weit verbessern, hättest du nur noch die 5 in Mathe auf dem Zeugnis. Damit würdest du auf jeden Fall durchkommen.

Hast du allerdings weiterhin eine 6 in Mathe, konntest aber die 5er loswerden, dann kann dir Notenausgleich gewährt werden. Genauso, wenn du zwei 5er hast und keine 6.

Ob du Notenausgleich bekommst, hängt von der Entscheidung der Lehrerkonferenz ab. Das ist u. a. davon abhängig, wie deine sonstigen Noten sind. Hast du da 2er und 3er, wirst du durchkommen. Hast du eher 4er, dann nicht.

Die Frage, ob du die 10. Klasse in Bayern (freiwillig) wiederholen kannst oder nicht, entscheidet der Schulleiter. Seine Entscheidung ist davon abhängig, inwiefern du bereit dazu bist, dich ab dem Zeitpunkt richtig anzustrengen.

Am besten solltest du noch vor den Prüfungen einen Termin mit deinen Eltern bei deinem Klassenlehrer (und auch Schulleiter dazu bitten), um zu beraten wie es in deinem Fall nun weitergehen soll.

LalishKY
Fragesteller

Also ich habe heute von meinen Lehrer bescheid bekommen das ich die Prüfung mitschreiben darf und habe auch in 2 npf. Fächern eine 5. Dies darf ich, weil von nun an beschlossen wurde das man trotz 2 5en in den npf. Fächern die Abp. mitschreiben darf. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

Hallo

Bildung ist Länder und nicht Bundessache. Also die Regelungen sind in jedem Bundesland unterschiedlich. Mit dem Bildungssystem in Bayern kenne ich mich nicht aus.

Bei uns (Niedersachsen) kann man die 10. Klasse wiederholen. Am besten fragst du mal deinen Klassenlehrer. Wenn du die 10. an deiner jetzigen Schule nicht wiederholen kannst, kannst du dich ja mal an einer anderen Realschule informieren.

Oder frag mal bei einer Berufsschule. Dort gibt es verschiedene Schulformen, z. B die Berufsfachschulen. Berufsfachschulen gibt es mit verschiedenen Schwerpunkten, z..B die Berufsfachschule Wirtschaft (auch Höhere Handelschule genannt). Dort kann man den Realschulabschluss auch machen.

Wenn du die 10. nochmal machst, hast du genau dieselben Schulfächer wie jetzt auch. Bei einer Berufsfachschule hat man bestimte Schwerpunktfächer und nicht mehr die ganzen Allgemeinbildenden Fächer. Daher finde ich es einfacher, den Realschulabschluss an einer Berufsschule zu erwerben.

Du könntest auch noch Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz schreiben. Während einer Ausbildung besucht man 1 -2 mal wöchentlich die Berufsschule. Am ende der Ausbildung kann man auch einen Realschulabschluss erwerben. Aber es ist schwer ohne Realschulabschluss überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Am besten erkundigst du dich an den entsprechenden Schule, welche Möglichkeiten es gibt. Die Schulleitung kann dir genaue und richtige Informationen geben.

LG Micky

Du musst in der Regel zur Schulleitung gehen und das schonmal besprechen, sonst fällst du automatisch bei der Prüfung durch. Empfehlen würde ich aber bei der Schulleitung schon einen Termin zu machen und das ganze zu planen.

Ich weiss nicht wie es in Bayern ist. In NRW könntest du die 10. Klasse an der Realschule nicht wiederholen.Es gibt aber am Berufskolleg die Möglichkeit ein Berufsgrundschuljahr zu machen. Wenn du dann in allen Hauptfächern mindestens eine 3 hasst, bekommst du die mittlere Reife.So hasst du den Hauptschulabschluss nach Klasse9.