10 jahre Altersunterschied ist das schlimm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter und mein Stiefvater sind auch zehn Jahre auseinander (er ist der jüngere), sind glücklich verheiratet und ich habe inzwischen zwei Halbschwestern.

"Problematisch" wird es meiner Meinung nach erst, wenn der andere mehr als 15 Jahre älter ist. Dann könnte der Partner nämlich genauso gut ein Elternteil sein und das kann sich, muss aber nicht, negativ auf die Beziehung auswirken, weil der ältere Partner dann über-protektiv handelt, statt dem jüngeren Partner Raum für Fehler zu lassen und eigene Erfahrungen zu sammeln.

Du bist derzeit 22 Jahre alt und dieser Mann ist inzwischen 32 Jahre  alt aber immerhin seid ihr beide auch bereits erwachsen und so dürfte dieser Altersunterschied von 10 Jahren nicht so sehr ins Gewicht fallen. Allerdings könnten auch zu dem einen oder anderen Thema in einer Beziehung altersbedingt sehr ausgeprägte unterschiedliche Sichtweisen und auch unterschiedliche Erwartungen durchaus vorkommen welche dann in  einer eventuellen Beziehung auch zu Spannungen führen könnten. Letztendlich aber kommt es natürlich auf euch beide an, was ihr aus der Situation heraus machen werdet.

Meine freundin und ihr Freund, haben einen gewaltigen Altersunterschied, aber sie sind schon 2 Jahre zusammen. Es kommt nicht auf das Alter oder andere Merkmale an. Es kommt nur darauf an, ob ihr euch vom ganzen Herzen liebt und dann klappt jede beziehungen, auch wenn manche drüber spekulieren. Einfach nicht hin hören, die meisten wissen gar nicht wieso sie das erzählen

Ich und mein Freund sind 9 Jahre auseinander, ich 16 bald 17, er ist vor kurzem 26 geworden.
Wenn man sich liebt spielt das alles keine Rolle, ich finde es nicht schlimm! :) (aber bei zB 14 & 25 würde ich dann doch den Kopf schütteln..) Es kommt natürlich immer darauf an, wie reif man ist.. Mein Freund mag zwar 26 sein, er benimmt sich aber sehr oft nicht so! :) Klar spielt alles eine Rolle, wir führen momentan eine Fernbeziehung mit über 300km. Er hat eine Wohnung, Auto, Arbeit.. Ich suche zurzeit eine Arbeit und mache dann demnächst meinen Führerschein und so weiter.. Dennoch klappt es super, obwohl "Differenzen" vorhanden sind. :)

TheFreakz  29.04.2016, 00:05

Und wir sind zwar oft verschiedener Ansichten, aber das kommt auch darauf an. Manchmal ist es wirklich nicht leicht, aber ich weiß wir schaffen das :) zB ist es bei mir sehr schwer durch meine Eltern, ich sage es jetzt mal so, auch wenn es hart klingt.. Meine Eltern sind nicht in der Lage für mich zu Sorgen, deswegen wohne ich zurzeit bei meinem Bruder. Mein Vater meinte auch schon mal, wenn ich "teppat" werde, zeigt er meinen Freund wegen Verführung Minderjähriger an.. ^^ Damit wäre er zwar niemals durchgekommen, aber dennoch war es für meinen Freund ein Schock usw und für mich natürlich auch..

Außerdem muss es einen egal sein, was die Leute von einem denken.. Jemand nannte ihn sogar Pädophil.. ^^ Was aber natürlich absoluter Quatsch ist.
Wenn man zurechtkommt und sich liebt, müssen einen die Anderen "egal" sein. Denn schließlich muss ich mit meinem Freund zusammen sein und er mit mir, nicht meine Freundin mit ihm und Sie muss nicht mit ihm klarkommen, sondern ich.. :)

Eine Arbeitskollegin von mir ist 24, ihr Freund ist 38. Die beiden sind glücklich miteinander und niemanden stört es.

Ganz ehrlich, mit 22 bist Du volljährig und damit ist es völlig wurst, wie alt Dein Freund ist. Und 32 finde ich jetzt nicht sonderlich alt für Dich.

Ich seh da überhaupt kein Problem.