"0,50 Cent Pfand für alle Getränke" Kann man das wirklich so schreiben?

aalbtraum, UserMod Light   25.06.2023, 23:52

Willst du wissen, ob das sprachlich so richtig ist?

20janine07
Fragesteller

ja. die meinten das stimmt so, aber ich dachte das heißt dann quasi einen halben cent

4 Antworten

ein halber Cent für alle Getränke - das bedeutet das

einen halben Cent gibt es als Münze nicht, was dich dazu zwingen würde, stets "runde" Mengeneinheiten einzukaufen, also 2, 4,6 .... und das Pfand wird nicht auf die Getränke erhoben, sondern auf deren "Verpackung", also auf die Flaschen oder Dosen

Das geht nicht. Wie will mir das Kiosk 0,5 Cent zurück zahlen. Die Münze gibt es nicht.

Oder darf nur eine gerade Anzahl an Getränkeflaschen, Gläser zurück gegeben werden?

50 Cent wird wohl eher stimmen.

Dann wäre der Satz okay.

Sprachlich wäre das richtig, inhaltlich eher nicht.

Ich schätze sie wollten 0,50€ oder alternativ 50 Cent schreiben.

Auf, hätte ich geschrieben.

Es wird AUF alle Getränke Pfand in Höhe von 0,50 Euro erhoben.

Vielleicht zu anspruchsvoll für einen Kiosk 😉