" Was in Gottes Namen....." Redewendung?

4 Antworten

Oh, dieser Begriff wird oft in lästerlicher Weise zitiert (Offb.16,9).

Im "Namen Gottes"

sollte auch dessen Willen entsprechen (Eph.6,6; 1.Joh.2,17).

Woher ich das weiß:Recherche

Steht da nichts im Netz? Ich fand gerade das im Wiktionary:

in Gottes Namen. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: meinetwegen, wenn es so sehnlich gewünscht wird, weil ich nichts dagegen einzuwenden habe, weil es erlaubt/hingenommen wird. [2] umgangssprachlich: verstärkend in Fragesätzen, als Ausdruck der Verzweiflung oder Fassungslosigkeit.

earnest  01.05.2022, 06:36

Nennst du bitte deine Quelle?

Vielleicht um die große Wichtigkeit, die hinter der Frage steht, hervorzuheben.