Rückfahrsperre bei Anhängern,was ist das ?

1 Antwort

Die Rückfahrsperre ist der Teil der Feststellbremse, der das Rückwärtsrollen verhindert.

Wenn Du einen auflaufgebremsten Anhänger hast, bremst dieser in dem der Anhänger auf das Zugfahrzeug "aufläuft", dabei schiebt sich die Auflaufeinrichtung in die Zugdeichsel und über einen Umlenkhebel wird über eine Stange hinten an den Bremsseilen gezogen, wodurch die Bremsbacken sich an die Bremstrommeln anlegen. Der Anhänger bremst.

Wenn man jetzt den Anhänger zurückschieben will, drückt man auch die Auflaufeinrichtung hinein, das würde den Anhänger ja auch bremsen und man könnte den nicht zurückschieben, dazu musste man früher bei alten Anhängern einen Hebel umlegen, damit man den Anhänger zurückschieben konnte. Es war also eine manuelle Rückfahreinrichtung.

Die Feststellbremse wirkt auf die selbe Mechanik, nur über einen Handbremshebel, bei diesen Anhänger wirkte die Feststellbremse in beide Richtungen, also konnte der Anhänger nicht nach vorn und nicht nach hinten rollen.

Wenn ich einen modernen Anhänger (eigentlich alles was jünger ist als 30 Jahre) zurückschieben will, haben auflaufgebremsete Anhänger eine Rückfahrautomatik, dabei wir die Bremse zum zurückschieben gelöst, das funktioniert, weil sich die Räder bei der Betätigung der Auflaufbremse durch Hineindrücken nicht vorwärts drehen sondern rückwärts. Ein Bremsklotz wird quasi ausgeschwenkt, damit die Bremse zur rückwärstfahren wirkungslos ist.

Bei der Feststellbremse, die anstelle durch die Auflaufeinrichtung nun über einen Handhebel die Bremse betätig, will man aber die Bremsung haben.

Dazu muss der Anhänger eine Rückfahrsperre haben, die eben diese Rückfahrautomatik bei der Festellbremse blockiert.

Ambesten siehst Du das, wenn Du mal die Feststellbremse am Anhänger anziehst und mit dem Auto versuchst den Anhänger weg zu ziehen.

Die Räder müssen blockieren. Wenn Du nun den Anhänger zurückschiebst, will die Rückfahrautomatik den Anhänger frei geben, das geht auch für ein paar cm, dann springt der Festellbremshebel eine Stufe weiter und die Bremse mach auch nach hintenhin zu.

Das ist wichtig, denn der Anhänger soll ja nicht nur gegen wegrollen nach vorne sondern auch gegen wegrollen nach hinten gesichert werden.

z.B. wenn man den am Berg abgestellt hat.

Diese Sperre, die verhindert, dass der Anhänger mit angezogener FEststellbremse am Berg zurückrollen kann, ist die Rückfahrsperre.

Wenn Du noich Fragen hast, ich hätte ein Video dazu, kann es hier aber nicht posten ggf per email schicken.