Nie Ruhe vor der Freundin II

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grundsatz gibt es in einer Beziehung, was Nähe und Distanz angeht, zwei Arten von Menschen: Solche, die ihren Freiraum nicht aufgeben wollen, und solche, die möglichst vollständig eins mit dem Partner sein wollen.

Treffen sich zwei diesbezüglich verschiedene Menschen in einer Beziehung, kann es schwierig werden.

Da deine Freundin dich liebt, und vermutlich eher der emotionale Typ ist, muss ich deswegen um Verständnis für sie werben, denn sie kann nichts dafür.

Sie möchte bei dir sein, weil sie mit dir eins sein möchte, und hat vermutlich genauso viel Schwierigkeiten, zu verstehen, dass das bei dir etwas anders ist, als du sie als "vereinnahmend" empfindest.

Du liebst sie sicher, das hat damit nichts zu tun, aber ich möchte dir ans Herz legen, dass, wenn sie dir so richtig wichtig ist, es ihr nicht übel zu nehmen, dass sie mehr Zeit mit dir verbringen möchte, und ihr vielleicht das eine oder andere mal entgegenzukommen, ohne etwas dafür zu verlangen.

Ich weiß, dass einige hier das anders sehen, aber dennoch: Eine Beziehung sollte im Wesentlichen ein Miteinander sein. Und wenn du dich wirklich etwas mehr hingibst, kannst du absolut nichts verlieren, im Gegenteil.

Ich weiß, wie schwierig das sein kann. Meine Frau und ich hatten dasselbe "Problem", und ich bereue es keine Sekunde, dass ich Aktivitäten, die bei genauer Betrachtung nur auf den Dritten Blick mir wirklich wichtig waren, etwas eingeschränkt habe.

Niemand verlangt von dir, dich aufzugeben oder etwas zu verlieren. Jemandem wirklich Nahe zu sein, ist eines der schönsten Gefühle im Leben. Das zu erkennen, war für mich die Hauptaufgabe, und meine Freiräume kann ich mir trotzdem nehmen, aber zwanglos, und jetzt ohne Angst, mich zu verlieren.

murateisele
Fragesteller

Hey Danke für die tolle Antwort :-)

"Ich weiß, wie schwierig das sein kann. Meine Frau und ich hatten dasselbe "Problem", und ich bereue es keine Sekunde, dass ich Aktivitäten, die bei genauer Betrachtung nur auf den Dritten Blick mir wirklich wichtig waren, etwas eingeschränkt habe."

Meinst du damit z.B. die Mittagspause mit der Freundin zu verbringen statt mit Kollegen?

thufir1971  08.03.2011, 08:28
@murateisele

Wie konkret und ob du das machst, musst du für dich selbst entscheiden.

Amerian  08.03.2011, 10:25
@murateisele

Muss ja nicht jeden Tag sein, aber halt doch öfter als mit Kollegen. Sie aufmerksam machen, dass da eben einiges gesprochen wird, das eben mit Beruf oder Männsersachen zusammenhängt, weshalb Du nicht jeden Mittag für sie da sein kannst.

Am besten auch fragen, warum sie das stört, was sie befürchtet, wenn es nicht so ist. Nicht allein sein können ist auch ein Problem.

murateisele
Fragesteller

"meine Freiräume kann ich mir trotzdem nehmen, aber zwanglos, und jetzt ohne Angst, mich zu verlieren."

Wie hast du das geschafft? Hat sich das so mit der Zeit ergeben, nachdem du auf deine Frau mehr eingegangen bist?

thufir1971  08.03.2011, 08:30
@murateisele

Wie soll ich sagen, ich bin flexibler geworden, und wir beide sind mit der Zeit auch aufeinander zugegangen. Das geht aber IMO nur, wenn beide Seiten merken, dass keiner einfach stur sein Ding durchzieht. Was IMO eben wichtig ist, ist, dass man nichts verliert, wenn man dem Partner mehr von sich selbst gibt.

Ich habe beide Texte gelesen. Meiner Meinung nach gibt es (leider) viele Möglichkeiten:

Die beste wäre wohl, dass mal mit der eigenen Frau zu besprechen, anstatt "Rat" im Internet von völlig Unwissenden zu erfragen. (Unwissend in Bezug auf Ihre Leben - Kurzbeschreibung nützt nichts)

Es wird etwas passiert sein, was Ihre Freundin so verändert hat ("seit einem halben Jahr") - wenn Sie sich eingeengt fühlen, ist es Ihr Recht, dass zu sagen!

Kompromisse zu finden ist doch das A & O, nicht war? Und wenn Sie bereit sind, Sich selbst zurück zu nehmen ("Ich, ich, ich - meine Freundin") und VERSUCHEN genau hin zu hören, was Ihre Freundin möchte - dann kann das gut ausgehen.

Die Antwort von tufir1971. ist super! Allerdings setzt das Reife und Respekt voraus. Etwas, das oft fehlt.

Ich möchte Sie nicht vorverurteilen - aber reden Sie mit Ihr. Fragen Sie sie (zwanglos) was sie will. Ohne Druck - ohne "Ich"!!!

Dann wird das aufhören...

Natürlich ist es schlecht das sie dich so vereinahmt aber du musst auch ihre sicht verstehen. Sie liebt dich wahrscheinlich so das sie einfach nur bei dir sein will und das musst du respektieren. Du kannst froh sein das du so eine freundin hast den es könnte auch anderst sein und glaub mir das wäre nicht besser wenn du eine freundin hättest die wenig zeit mit dir verbringen will. Ich denke auch das wenn du ihr sagst wie es ist wird sie das verstehen wenn sie dich wirklich liebt.

Oh ja, deine Freundin kommt definitiv zu kurz =) Hallo, ihr seht euch jeden Tag!!! Du bist ja mal nie allein! Mein Beileid^^ Aber jetzt im Ernst mal. Das ist schon ein bisschen heftig! Ich wär da schon längst durchgedreht. Also ich würd jetzt ja auch sagen, dass du mal in Ruhe mit ihr darüber redest und es ihr beibringst, dass du so bald genauso ein psychisches Wrack bist wie deine Freundin. Aber reden hilft bei ihr glaub nichts mehr, wenn sie gleich so total zusammenbricht, wenn ihr euch mal nicht seht. Also mir würde da auch nur spontan irgendein Therapeut einfallen. Die kennen sich eher mit so Situationen aus. Und vielleicht leuchtet es ihr dann ja ein, wenn sie es auch noch von einem Dritten gesagt bekommt und nicht nur von dir. Mein Freund und ich sind auch fünf Jahre auseinander, beide berufstätig (bzw. ich noch in der Ausbildung). Wir wohnen auch nicht zusammen und ich würde meinen Freund auch gerne öfters sehen. Wir sehen uns höchstens einmal unter der Woche abends (ohne Übernachten) und am Wochenende dann ein bis zwei mal. Und ich lebe auch noch =) Mein Freund hat unter der Woche an drei Abenden Training und da verstehe ich ihn voll und ganz, dass er dann abends um neun, halb zehn nicht noch mich an der Backe, sondern mal seine Ruhe haben will. Jeder braucht mal etwas Zeit für sich! Aber deine Freundin scheint das nicht so ganz einzusehen. Eigentlich schade. Naja, ich hoffe, ihr kriegt das gebacken. Viel Glück!

das nennt man "Klammern" und kann recht unangenehm sein. Hast du sie schonmal daraufhin angesprochen? Sie wird deswegen wohl kaum mit der Klammerei aufhören wollen, aber vielleicht entwickelt sie ein wenig Verständnis dafür, wenn du einfach mal nicht da bist, das Handy aus ist und keiner weiß, wo du grade bist.

murateisele
Fragesteller

"das nennt man "Klammern" und kann recht unangenehm sein." => Da kann ich ein Lied von singen... "Hast du sie schonmal daraufhin angesprochen?" => Schon oft "Sie wird deswegen wohl kaum mit der Klammerei aufhören wollen" => Erraten, da bringts mehr, ich red bei dem Thema mit meinem Schuhschrank, der kapierts komischerweise auf Anhieb und läuft mir nicht ständig nach ;-)