Meine Frage ist, wieso es vor dem während und dem von kein Komma kommt?

6 Antworten

Wenn das Betreten des Rasens nicht verboten ist, ist es erlaubt.

Wenn es keine Kommaregel gibt, nach der ein Komma erforderlich ist, steht kein Komma - bzw. muss kein Komma stehen. So ist das hier.

Das ist schlicht und einfach ein durchlaufender Satz.

P.S.: im Voraus

Gruß, earnest

Das Ganze ist ein nur einziger Hauptsatz.
Grundprinzip: Zwischen verschiedenen Satzgliedern steht NIE ein Komma!

Dabei  stört nur das "1941" , das als eigene Zeitangabe gelten kann. Würde daher  danach "und zwar während ..." folgen, würde dies  mit einem Komma eingeleitet.

"während" ist hier eine Präposition und keine Konjunktion. Wieso sollte also ein Komma stehen?

Weil es keine Regel gibt, die sagt, dass da eins hin darf/muss.
"Während" deutet auf einen temporalen Adverbialsatz hin (da kein zweites Verb vorhanden, kann es kein Nebensatz sein) und ist somit ein "normales" Satzglied

Hei, Potato18, nein, kein Komma. Wenn du vor "während" und nach Graubünden" grammatikalisch durchaus zulässige Komma setztest, bekäme der Satz einen anderen Akzent, der sich auf diesen Einschub verlagerte.

Mit Hilfe der Interpunktion kannst du also den Schwerpunkt der Aissage verschieben, etwa so: Das Schweiz-Weiß-Bild wurde, 1941, während einer.. Oder: Das Schwarz-Wei0-Bild wurde 1941, während einer Weihnachtsfeier in Graubünden," ..." Oder: Das Schwarz-Weiß-Bild wurde 1941 während einer Weihnachtsfeier in Graubünden, durch einen unbekannten Fotografen, aufgenommen.

Und so. Grüße!